Da staunen sogar die erfahrenen Beamten der Erfurter Polizei: Mitten in der Nacht steht ein Pkw mit beschlagenen Scheiben an der Kreuzung und die Ampel ist auf ‚Dauerrot‘. Auf den kuriosen Grund dafür kommen Sie nie. Es war die ungewöhnlichste Verkehrskontrolle des Jahres.
Wenn die rote Ampel zu lange leuchtet
Diese Nacht werden alle Beteiligten nicht vergessen. Weder die Beamten noch das Pärchen, das in flagranti erwischt wurde. In der Pressemitteilung der Polizei liest es sich so: „Die Beamten entschlossen sich, nach dem Rechten zu schauen und überraschten dabei die beiden sich liebenden Fahrzeuginsassen, die von der Situation sichtlich peinlich berührt waren“. Weil die Ampel zu lange rot war, konnten die beiden ihre Lust nicht mehr bändigen und fingen an, aneinander zu fummeln. Das Paar dachte, die Ampel sei defekt.
Defekt war die Ampel jedoch nicht. Es handelte sich hierbei um eine bedarfsgesteuerte Ampel. Der Wagen des Liebespärchens war an der Kreuzung lediglich zu weit nach vorne gerollt. Dadurch konnte das Kraftfahrzeug nicht erfasst werden und die Ampel zeigte „Dauerrot“. Vermutlich brachte das Rotlicht das Pärchen erst recht in Stimmung.
Geahndet wurde dieses Liebesspiel nur mit einem geringen Verwarngeld. Zum Glück war es mitten in der Nacht. Es gab kaum Verkehr - außer dem im Auto - auf den Straßen, daher handelt es sich nur um eine Ordnungswidrigkeit. Und somit konnten die Fahrzeuginsassen nach der Zahlung ihre Fahrt fortsetzen.
Ist Sex im Auto erlaubt
Geschlechtsverkehr im Auto ist keine Seltenheit, sondern eine Fantasie vieler Pärchen. Wenn die Gefühle mit einem durchgehen, muss auch das Auto mal ausreichen. Schließlich könnte das Liebesspiel durch einen Ortswechsel vom Bett ins Auto aufgepeppt werden. Um sich nicht strafbar zu machen, kommt es unter anderem darauf an, wo Sie ihren Wagen parken. Denn im Strafgesetzbuch (StGB) § 183a steht geschrieben:
„Wer öffentlich sexuelle Handlungen vornimmt und dadurch absichtlich oder wissentlich ein Ärgernis erregt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft“.
Somit wäre es sicherer, wenn Sie ihr Kraftfahrzeug an einem abgelegenen Ort parken. Beispielsweise könnte man sich in einem ungestörten Waldstück austoben.
Wann darf ich eine rote Ampel ignorieren
Als Grund für ihr Liebesspiel gab das Pärchen in Erfurt an, die Rotphase der Ampel sei zu lang gewesen. Wie lange muss man denn überhaupt an einer vermeintlich defekten Ampel bei Rot warten? Für viele Fahrer ist es eher ein Moment, indem sie eher ihre Geduld verlieren als ihre Kleidung. Besonders nachts, wenn die Straßen leer sind und die Ampel einfach nicht Grün werden will, fragen sich viele Autofahrer, ob sie nicht einfach rüberfahren sollen. Mit dieser Frage mussten sich auch die Richter des Oberlandesgerichts Hamm beschäftigen. Sie entschieden, dass man nur von einem Funktionsfehler der Ampel ausgehen kann, wenn das Rotlicht „wesentlich länger“ als 3 Minuten ununterbrochen leuchtet. In dem zugrunde liegenden Fall war das die angemessene Wartezeit, um die rote Ampel zu überqueren.
Doch aufgepasst: Es ist nicht klar definiert, was eine angemessene Wartezeit ist. Die Gerichte unterscheiden da unterschiedlich. Beispielsweise kann es von der Straßensituation vor Ort und dem Verkehrsgeschehen abhängen, wie lange die rote Ampel-Phase dauern kann. Was eine angemessene Wartezeit ist, entscheidet der Einzelfall.
Hat man angemessen lange gewartet und will dann in die Kreuzung einfahren, rät der ADAC, dass man sich mit den anderen Beteiligten per Handzeichen verständigen sollte. Denn es ist mit ‚Dauergrün‘ des Querverkehrs zu rechnen. Ratsam ist es, die Geschwindigkeit zu verringern, um jederzeit anhalten zu können.
Bußgeldvorwürfe immer über Geblitzt.de prüfen lassen
Sie wollen Ihren Bußgeldvorwurf in Sachen Tempo, Rotlicht, Abstand, Parken, Halten, Überholen oder Handy am Steuer prüfen lassen? Dann können Sie Ihren Anhörungsbogen oder Bußgeldbescheid bei Geblitzt.de einreichen. Zusätzliche Kosten und zeitaufwendige Treffen mit Anwälten entfallen. Unser Service – die Bereitstellung einer technischen Infrastruktur und Prozesskostenfinanzierung – ermöglicht den Partneranwälten eine schnelle und einfache Bearbeitung! Im Erfolgsfall vermeiden Sie Sanktionen wie Bußgelder, Punkte in Flensburg oder Fahrverbote.
Alle durch die anwaltliche Prüfung anfallenden Kosten (Anwaltskosten, Verfahrenskosten) werden entweder durch uns im Rahmen einer Prozessfinanzierung oder Ihre Rechtsschutzversicherung übernommen. Bestehen Aussichten auf Einstellung des Bußgeldverfahrens, wird Ihr Fall durch unsere Partnerkanzleien nach Deckungszusage der Rechtsschutzversicherung oder Finanzierungszusage durch uns – inklusive Übernahme eventueller Gerichtskosten – weiter vertreten.
Quellen: adac.de, presseportal.de, gesetze-im-internet.de