• Lesedauer:3 min Lesezeit

Welche Städte sind besonders autoge­recht und welche nicht?

Welche Städte gelten als wahres Autofah­rer­pa­radies? Und wo sucht man mit dem Pkw vergeblich Werkstätten, Fachge­schäfte und Tankstellen? Um ein Stimmungsbild der Autofreund­lichkeit zu zeichnen, haben die Markt­for­scher von DataPulse Research in Zusam­men­arbeit mit dem Autotei­le­portal Motoin­te­grator das Kfz-Dienstleistungsangebot deutscher Großstädte unter­sucht. Das Ergebnis: In kleineren Großstädten ist das Angebot für Autofahrer tenden­ziell besser und in einer Metropole im Süden brauchen Autofahrer besonders starke Nerven.

bild autofreundliche staedte
Gutesa / shutterstock.com

Ranking prüft Angebot hundert­tau­sender Kfz-Dienstleister

Die selbst­er­nannten „Daten­jour­na­listen“ verglichen die Autofreund­lichkeit deutscher Städte ab 100.000 Einwohnern anhand einer hausei­genen, quanti­ta­tiven Auswertung. Diese wird zur besseren Vergleich­barkeit in ein Verhältnis zur Einwoh­nerzahl gebracht und setzt sich unter anderem aus dem Angebot von 160.000 Anbietern und Betreibern von Park- und Repara­tur­mög­lich­keiten, Werkstätten, Zubehör­ge­schäften, Tankstellen und Autohäusern zusammen.

Bietet eine Stadt mehr der oben genannten Produkte oder Dienst­leis­tungen, wirkt sich das positiv auf das Scoring aus. Essen­zielle Dienst­leis­tungen wie Tankstellen und Parkplätze wurden hierzu stärker gewichtet. Am Ende der Auswertung lässt sich ein vergleich­barer Durch­schnittswert ermitteln, ein Scoring, das zu Inter­pre­ta­tionen über die Autofreund­lichkeit deutscher Städte einlädt.

München ist die autoun­freund­lichste Stadt Deutschlands

Und dabei kommt die bayerische Landes­haupt­stadt München alles andere als gut weg – sie ist mit Platz 83 absolutes Scoring-Schlusslicht und demnach Deutsch­lands autofah­rer­un­freund­lichste Stadt. Auf dem vorletzten Platz ist mit Essen zudem auch eine Stadt der Metro­pol­region Rhein-Ruhr vertreten.

Münster macht seinem Ruf als Radfahrer-Stadt alle Ehre und landete auf Platz 80. Auch die Platzierung der Bundes­haupt­stadt Berlin verwundert nicht, handelt es sich doch um den „nicht funktio­nie­renden Teil Deutschlands“.

Die Flop 10 der autoun­freund­lichsten Städte

Platzierung Stadt Scoring
74 Berlin 23,9
75 Dortmund 23,7
76 Bremen 23,4
77 Stuttgart 22,6
78 Nürnberg 22,6
79 Leipzig 22,2
80 Münster 21,3
81 Frankfurt am Main 20,6
82 Essen 18,4
83 München 13,2

Die Top 10 der autofreund­lichsten Städte

Platzierung Stadt Scoring
1 Kaisers­lautern 58,1
2 Hanau 55,1
3 Heilbronn 53,5
4 Koblenz 52,6
5 Gütersloh 51,9
6 Würzburg 47,7
7 Remscheid 47,4
8 Göttingen 47,3
9 Bergisch Gladbach 46,4
10 Siegen 45,9

Betrachtet man hingegen die Top Ten der autofreund­lichen Städte, so führt Kaisers­lautern das deutsch­land­weite Ranking an. Offenbar ist das Angebot der Kfz-Produkte und Dienst­leis­tungen dort besonders ausge­prägt. Es folgen die Städte Hanau, Heilbronn, Koblenz sowie Gütersloh am oberen Rand des Rankings.

Mittel­große Städte sind tenden­ziell autofreundlicher

Eine weitere Erkenntnis aus der Daten­aus­wertung ist laut den Autoren, dass Autobe­sitzer in mittel­großen Städten am besten aufge­hoben sind. Bei allen zehn Erstplat­zierten liegt die Einwoh­nerzahl zwischen 100.000 und 130.000. Im Umkehr­schluss heißt das aber auch: Ist die Einwoh­nerzahl auf dem Niveau einer Metropole, ist der Autofreund­lich­keitswert niedriger und damit das Angebot für Autobe­sitzer weniger stark.

Bußgeld­vor­würfe stets über Geblitzt.de prüfen lassen

Bei Geblitzt.de arbeitet die CODUKA GmbH eng mit großen Anwalts­kanz­leien zusammen und ermög­licht es Betrof­fenen, sich gegen Bußgelder, Punkte und Fahrverbote zu wehren.

Rechts­schutz­ver­si­che­rungen übernehmen die Kosten eines vollstän­digen Leistungs­spek­trums unserer Partner­kanz­leien. Ohne eine vorhandene Rechts­schutz­ver­si­cherung übernimmt die CODUKA GmbH als Prozess­fi­nan­zierer die Kosten der Prüfung der Bußgeld­vor­würfe und auch die Selbst­be­tei­ligung Ihrer Rechtsschutzversicherung.

Täglich erreicht das Geblitzt.de-Team eine Flut von Anfragen. 12 % der betreuten Fälle werden einge­stellt, bei weiteren 35 % besteht die Möglichkeit einer Strafreduzierung.

Quellen:  motointegrator.de, presseportal.de, wa.de