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ADAC-Umfrage: Blendende Schein­werfer sind eine unter­schätzte Gefahr

Die Hände fest am Lenker, die Augen zusam­men­ge­kniffen: Das ist laut einer neuen Studie des ADAC für viele Autofahrer Alltag. Rund 90 Prozent geben an, sich vor allem nachts vom Licht anderer Fahrzeuge geblendet zu fühlen. Für die Mehrheit ist dabei das Fernlicht der Haupt­übel­täter. Sind blendende Schein­werfer eine unter­schätzte Gefahr im Straßen­verkehr und wie kann man sich davor schützen?

Schockierendes Ergebnis: 90 Prozent der Autofahrer fühlen sich im Straßenverkehr geblendet
Nicoleta Ionescu / shutterstock.com

Neun von zehn Autofahrern fühlen sich durch Schein­wer­fer­licht gestört

Immer mehr Menschen beklagen sich darüber, dass sie im nächt­lichen Straßen­verkehr durch das Licht anderer Schein­werfer geblendet werden. Daher hat der ADAC gemeinsam mit zehn weiteren europäi­schen Automo­bil­clubs insgesamt 1.089 Autofahrer befragt, wie stark sie die Licht­be­ein­träch­tigung bei der Fahrt tatsächlich wahrnehmen.

Das Ergebnis schreckt auf wie ein heller Licht­kegel, der die Pupillen schrumpfen lässt: Über 90 Prozent der Autofahrer in Deutschland fühlen sich vom Schein­wer­fer­licht anderer Kfz geblendet. Nur bei der Häufigkeit gibt es Unter­schiede: Bei rund 15 Prozent der Befragten tritt das Problem nur selten auf. Knapp sechs Prozent geben an, nie geblendet zu werden.

Etwa die Hälfte der Befragten sieht sich zumindest manchmal mit zu hellen Leuchten und Lichtern im Straßen­verkehr konfron­tiert. Rund 22 Prozent haben dagegen regel­mäßig mit Blendung zu kämpfen. Fünf Prozent geben sogar an, bei jeder Fahrt Sicht­ein­schrän­kungen hinnehmen zu müssen. Daraus schließt der ADAC, dass es sich zumindest für drei Viertel der Befragten um ein Thema von wichtiger Bedeutung für die Fahrsi­cherheit handelt.

Jung und Alt werden regel­mäßig geblendet

Es ist sicher nicht abwegig anzunehmen, dass sich vor allem ältere Menschen mit eher schlech­terer Sehkraft an zu grellem Schein­wer­fer­licht stören. Diese Annahme erhärtet sich in den Ergeb­nissen der ADAC-Umfrage aller­dings nicht. Die Zahlen veran­schau­lichen eher, dass es sich um ein genera­tio­nen­über­grei­fendes Problem handelt.

Denn nicht nur die 23 Prozent der über 50-Jährigen geben an, sich regel­mäßig oder häufig im Straßen­verkehr geblendet zu fühlen. Auch 32 Prozent der jungen Gruppe bis zu einem Alter von 35 Jahren spricht von einem immer wieder auftre­tenden Sicht­problem am Steuer.

Fast die Hälfte der Befragten kneift die Augen zu

Die Reaktion der Autofahrer auf blendendes Licht während der Fahrt ist laut der ADAC-Umfrage sehr unter­schiedlich. Etwa 14 Prozent zeigen sich laut eigener Aussage vom Schein­wer­fer­licht unbeein­druckt und können es ignorieren.

Bedenk­licher ist da die Antwort von fast der Hälfte aller Befragten, die angeben, im Moment der Licht­ein­strahlung wegzu­schauen oder die Augen zusam­men­zu­kneifen. Ein Schauer läuft einem zudem bei der Antwort von etwa zwei Prozent der Befragten über den Rücken, die im Falle der Blendung sogar die Augen schließen und für kurze Zeit im Blindflug fahren.

Fernlicht ist vielen ein Dorn im Auge

Zur Vermeidung unnötiger Blendung anderer ist auch das Ausschalten des Fernlichts bei Annäherung anderer Verkehrs­teil­nehmer sinnvoll. Denn mit rund 82 Prozent fühlt sich eine deutliche Mehrheit der Befragten am meisten von dem Fahrzeug­schein­werfer für die Ferne geblendet. Bei 41 Prozent ist das Abblend­licht am proble­ma­tischsten für die Sicht, während 27 Prozent die Nebel­schluss­leuchte als am meisten störend empfinden.

Was können Autofahrer gegen blendendes Schein­wer­fer­licht tun?

Die Empfehlung des ADAC lautet: Am besten ist es, nicht direkt in den Licht­kegel des entge­gen­kom­menden Fahrzeugs zu blicken. Besser ist es, sich an der eigenen Fahrspur oder am rechten Fahrbahnrand zu orien­tieren. Dadurch wird die Blend­wirkung der Schein­werfer weitgehend minimiert.

Darüber hinaus sollten die Licht­ein­stellung und die Leucht­weite der eigenen Schein­werfer regel­mäßig überprüft werden. Aber auch die Sauberkeit ist wichtig. Klare Schein­wer­fer­gläser reduzieren die Blend­wirkung auf andere Verkehrs­teil­nehmer. Verschmut­zungen hingegen können zu blendendem Streu­licht führen.

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Quellen: inrlp.de, adac.de