StVO-Novelle 2021

bild parken das sind die neuen regelungen 1

Parken: Das sind die neuen Regelungen

Durch den neuen Bußgeld­ka­talog hat sich so einiges in Sachen Sanktionen geändert. Aber nicht nur die Bußgelder für Geschwin­dig­keits­ver­stöße sind deutlich gestiegen, auch die Strafen für falsches Parken haben sich drastisch erhöht. Doch wie teuer ist das Falsch­parken mit dem neuen …
bild ab heute gilt der neue bussgeldkatalog 2

Ab heute gilt der neue Bußgeldkatalog

Bereits im April 2020 versuchte die Bundes­re­gierung eine Novelle der Straßen­ver­kehrs­ordnung auf den Weg zu bringen, schei­terte aber an einem Formfehler. Sowohl vor als auch nach der Novelle gab es viele Strei­tig­keiten um die neuen Regelungen. Daher hat es einige Zeit gedauert, bis die …
bild der neue bussgeldkatalog tritt am 09. november in kraft 1

Der neue Bußgeld­ka­talog tritt am 9. November in Kraft

Die Änderungen der Bußgeld­ka­talog-Verordnung sollen am 19. Oktober 2021 im Bundes­ge­setz­blatt verkündet werden, so das Bundes­ver­kehrs­mi­nis­terium. Die Änderungen treten dann drei Wochen später am 9. November 2021 in Kraft. Der neue Bußgeld­ka­talog soll vor allem den Straßenverkehr …

StVO-Novelle 2020

bild stvo novelle geschwindigkeit 02

StVO-Novelle und Geschwin­dig­keits­ver­stöße: Das ändert sich

StVO-Novelle: Für Autofahrer ändern sich vor allem die Strafen für Geschwin­dig­keits­über­schrei­tungen. Betroffene müssen bereits bei gerin­geren Überschrei­tungen sowohl mit höheren Bußgeldern als auch mit Fahrver­boten rechnen. …
bild stvo novelle ueberholverstoesse das sind die aenderungen 01

StVO-Novelle & Überhol­ver­stöße: Das sind die Änderungen

Bei gerin­geren Überschrei­tungen müssen Betroffene mit höheren Bußgeldern und Fahrver­boten rechnen. Welche genauen Änderungen die StVO-Novelle beim Überholen mit sich bringt, fassen wir im Folgenden zusammen. …
bild stvo novelle falschparken kann teuer werden 01

StVO-Novelle: Falsch­parken kann teuer werden

Am 28. April 2020 tritt die StVO-Novelle in Kraft und geht unter anderem härter gegen Park- und Halte­ver­stöße vor, Falsch­parker müssen nun mit höheren Sanktionen rechnen. Radfahrer sollen ab jetzt besser geschützt werden. …
bild verkehrszeichen verkehrsregeln nach der stvo novelle 01

Verkehrs­zeichen & Verkehrs­regeln nach der StVO-Novelle

Das Credo der neuen StVO ist: „Wir machen den Straßen­verkehr noch sicherer, klima­freund­licher und gerechter“. Welche Änderungen die StVO-Novelle bezüglich der Verkehrs­zeichen und Verkehrs­regeln mit sich bringt, folgt hier. …
bild wann gilt der neue bussgeldkatalog 2020 01

StVO-Novelle: Wann gilt der neue Bußgeld­ka­talog 2020?

Für Kraft­fahrer ist am 28. April 2020 die StVO-Novelle in Kraft getreten. Seitdem können Betroffene bereits bei gerin­geren Überschrei­tungen mit einem deutlich höheren Bußgeld als auch mit Fahrver­boten sanktio­niert werden. …
Wie gehen die Bundesländer mit dem Formfehler um.

StVO-Chaos: So handhaben die Bundes­länder den Fehler im Bußgeldkatalog

Es herrscht gerade Chaos auf deutschen Straßen, zumindest was den Bußgeld­ka­talog betrifft Der Grund dafür ist ein Formfehler in der überar­bei­teten Straßen­ver­kehrs­ordnung (StVO-Novelle), die am 28. April 2020 in Kraft trat. …