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Der Sprit­preis im Wahlkampf

Nach Berichten von tz.de sei der Sprit­preis spätestens mit Bundes­ver­kehrs­mi­nister Scheuer in den Wahlkampf gekommen. Seiner Meinung nach müsse die Politik bei mehr als zwei Euro für Sprit eingreifen. Die Online-Redaktion hat daher die Frage gestellt, wie der Sprit­preis eigentlich entsteht.

bild wie entsteht der preis fuer sprit 1

Vom Benzin­preis machen laut tz.de, die sich auf den Mineral­öl­wirt­schafts­verband (MWV) berufen, mehr als die Hälfte Steuern aus. Beim Diesel­preis seien fast die Hälfte steuern. Bei Super­benzin seien es beim aktuellen Preis­niveau 65,45 Cent Energie­steuer und rund 25 Cent Mehrwert­steuer. Bei Diesel zahlten Verkehrs­teil­nehmer 47,04 Cent Mineral­öl­steuer und ca. 22 Cent Mehrwert­steuer. Das restliche Geld sei für das Produkt, die Trans­port­kosten, den Verkauf sowie der Gewinn von Tankstellen und Mineral­öl­wirt­schaft. Obendrauf ist dann seit Anfang des Jahres noch der CO2-Preis gekommen.

CO2-Preis

Die Emission einer Tonne CO2 kostet laut tz.de zurzeit 25 Euro. Laut MWN mache das bei Super­benzin rund 6,6 Cent pro Liter. Bei Diesel seien es knapp 7,9 Cent. Die Mehrwert­steuer ist darin schon inklusive. Demnach mache der CO2-Preis ungefähr 4 Prozent beim Benzin und 5 bis 6 Prozent beim Diesel aus.

Was sind die Möglich­keiten der Politik?

Tz.de zufolge sei völlig unklar, wie Scheuer die Preis­stei­gerung stoppen möchte. Die Politik könne eventuell die Energie­steuer senken. Diese gehöre aller­dings zu den wichtigsten Bundes­steuern. Ein weiterer Hebel wäre eine höhere Pendlerpauschale.

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