Software mit Problemen
Seit letzten Donnerstag war der digitale Führerschein mit der App „ID-Wallet“ für Nutzer verfügbar. Nach Berichten von t3n.de sowie Chip.de funktionierte die App allerdings nicht wie geplant. Verschiedene Fehlermeldungen waren die Folge. Nun wurde die App aus den App-Stores entfernt.
Die neue App war sowohl im Apple als auch im Google Store verfügbar. Nach der Installation sollte der digitale Führerschein auf Basis von Daten aus den Zentralen Registern des Kraftfahrt-Bundesamtes erstellt werden. Demnächst soll laut dem Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur der digitale Führerschein auch für Mietwagen und Carsharing nutzbar sein. Zurzeit fände daher eine Zusammenarbeit mit BMW und SIXT statt.
Laut Chip.de setze sich das Bundesministerium zudem für die Anpassung der europäischen Rahmenbedingungen ein, denn der digitale Führerschein solle in Zukunft ein vollständiger Ersatz zum aktuellen Führerschein darstellen.
Das klingt allerdings noch nach entfernter Zukunftsmusik, funktionierte doch noch nicht mal die Einrichtung des ID Wallets aufgrund von Abstürzen. Über diese berichteten zahlreiche Nutzer im Google Play Store. In der Gesamtbewertung hatte die App 1,1 von 5 Sternen.
Dem Entwickler zufolge sollen die Probleme schon bald mit einer neuen Version der App behoben werden.
Hilfe im Bußgeldverfahren über Geblitzt.de
Der Online-Service der CODUKA GmbH arbeitet eng mit drei großen Anwaltskanzleien zusammen, deren Verkehrsrechtsanwälte bundesweit vertreten sind. Die Zahlen können sich sehen lassen. Täglich erreicht das Geblitzt.de-Team eine Flut von Anfragen. 12 % der betreuten Fälle werden eingestellt, bei weiteren 35 % besteht die Möglichkeit einer Strafreduzierung. Und wie finanziert sich das kostenfreie Geschäftsmodell? Durch die Erlöse aus Lizenzen einer selbst entwickelten Software, mit der die Anwälte der Partnerkanzleien ihre Fälle deutlich effizienter bearbeiten können. Somit leistet die CODUKA GmbH aufgrund des Einsatzes von Legal-Tech-Lösungen Pionierarbeit auf dem Gebiet der Prozessfinanzierung. Haben auch Sie einen Bußgeldbescheid erhalten? Melden Sie sich auf www.geblitzt.de an.