Raum Mainz
Vor sechs Wochen hat das Polizeipräsidium im Raum Mainz ein Blitzer-Pilot-Projekt gestartet. Ziel sei es gewesen, die Verkehrssicherheit rund um Mainz zu gewährleisten. Die Polizei hatte dafür acht teilstationäre Blitzer installiert. Am Sonntag endete das Projekt und hinterlässt ein echtes „Blitzlicht-Gewitter“, so Merkurist.de.
Von den acht Standorten, an denen die Polizei geblitzt hat, gab sie zwei Standorte bekannt. Dazu gehören die Weisenauer Brücke, am Autobahndreieck Mainz sowie die A61. Mittlerweile liegen auch die ersten Auswertungen des Blitzer-Pilot-Projektes vor. Am meisten ausgelöst hat ein Blitzer an der A60 in der Gemarkung Mainz, in Höhe der Abfahrt Mainzer Innenstadt. Zu genauen Zahlen äußerte sich die Polizei allerdings nicht. Einen Überblick zu den Zahlen des Blitzers im Bereich des Polizeipräsidiums Mainz gab die Polizei schon. Dort wurden 14.167 Verkehrsteilnehmer wegen überhöhter Geschwindigkeit geblitzt. Über die Höhe der Bußgelder könne sich die Polizei Westpfalz aber noch nicht äußern.
Die Zuständigkeit für das Projekt hat nun das Polizeipräsidium Koblenz erhalten. Im Mainzer Raum sollen die Blitzer künftig daher nicht mehr genutzt werden. Bisher sei zudem nicht bekannt, ob das Projekt weitergeführt werde.
Hilfe im Bußgeldverfahren über Geblitzt.de
Der Online-Service der CODUKA GmbH arbeitet eng mit zwei großen Anwaltskanzleien zusammen, deren Verkehrsrechtsanwälte bundesweit vertreten sind. Die Zahlen können sich sehen lassen. Täglich erreicht das Geblitzt.de-Team eine Flut von Anfragen. 12 % der betreuten Fälle werden eingestellt, bei weiteren 35 % besteht die Möglichkeit einer Strafreduzierung. Und wie finanziert sich das kostenfreie Geschäftsmodell? Durch die Erlöse aus Lizenzen einer selbst entwickelten Software, mit der die Anwälte der Partnerkanzleien ihre Fälle deutlich effizienter bearbeiten können. Somit leistet die CODUKA GmbH aufgrund des Einsatzes von Legal-Tech-Lösungen Pionierarbeit auf dem Gebiet der Prozessfinanzierung. Haben auch Sie einen Bußgeldbescheid erhalten? Melden Sie sich auf www.geblitzt.de an.
Quelle: Merkurist.de