• Lesedauer:2 min Lesezeit

Ist das die Verkehrswende?

Die Verkehrs­wende ist überall Thema. Doch viele Deutsche fahren weiterhin mit dem Auto zur Arbeit. Insbe­sondere für Pendler ist das Auto ein wichtiges Verkehrs­mittel. 68 Prozent der Berufs­tä­tigen fahren nach eigenen Angaben mit dem Auto zur Arbeit. Darüber berichtet das Redak­ti­ons­netzwerk Deutschland und beruft sich auf die dpa.

bild das auto hat die nase vorn 1

Öffent­liche Verkehrs­mittel nutzten letztes Jahr dem Statis­ti­schen Bundesamt nach nur 13 Prozent für den Weg zur Arbeit. Das Fahrrad nutzte sogar nur jeder zehnte Beschäf­tigte. Laut dem Radak­ti­ons­netzwerk Deutschland sind die Prozent­zahlen seit 2016 unver­ändert. Die Bemühungen um ein verän­dertes Mobili­täts­ver­halten waren scheinbar wenig erfolg­reich. Den Zahlen nach geht es sogar eher in eine entge­gen­ge­setzte Richtung.

„Die ungebro­chene Dominanz des Autos als Beför­de­rungs­mittel“ spiegele sich auch in den aktuellen Zahlen zum Kraft­fahr­zeug­be­stand des Kraftfahrt-Bundesamtes wider, erklärte das Statis­tische Bundesamt. Zum Stichtag 1. Januar 2021 waren 48,2 Millionen Pkw in Deutschland zugelassen. Das waren 14 % mehr als zehn Jahre zuvor (1. Januar 2011: 42,3 Millionen).

In den privaten Haushalten ginge der Trend in den vergan­genen zehn Jahren offenbar zum Zweit- oder Dritt­wagen, so das Ergebnis des stati­schen Bundes­amtes. Demnach war 2020 (77,4 %) der Anteil der Haushalte, die mindestens ein Auto besitzen, ähnlich hoch wie 2010 (77,6 %). Die Zahl der Autos in einem Haushalt nahm jedoch im selben Zeitraum zu. 2010 kamen auf 100 Haushalte noch 102 Autos. Im Jahr 2020 waren es 108 Autos.

Hilfe im Bußgeld­ver­fahren über Geblitzt.de

Der Online-Service der CODUKA GmbH arbeitet eng mit drei großen Anwalts­kanz­leien zusammen, deren Verkehrs­rechts­an­wälte bundesweit vertreten sind. Die Zahlen können sich sehen lassen. Täglich erreicht das Geblitzt.de-Team eine Flut von Anfragen. 12 % der betreuten Fälle werden einge­stellt, bei weiteren 35 % besteht die Möglichkeit einer Straf­re­du­zierung. Und wie finan­ziert sich das kosten­freie Geschäfts­modell? Durch die Erlöse aus Lizenzen einer selbst entwi­ckelten Software, mit der die Anwälte der Partner­kanz­leien ihre Fälle deutlich effizi­enter bearbeiten können. Somit leistet die CODUKA GmbH aufgrund des Einsatzes von Legal-Tech-Lösungen Pionier­arbeit auf dem Gebiet der Prozess­fi­nan­zierung. Haben auch Sie einen Bußgeld­be­scheid erhalten? Melden Sie sich auf www.geblitzt.de an.

Quellen: rnd.de, Statis­ti­sches Bundesamt