• Lesedauer:3 min Lesezeit

Söder will "aufge­stän­derte Radwege" zahlen 

Radhochwege verhindern Konflikte zwischen Radfahrern und Autos. In einigen Städten gibt es sie bereits. Jetzt kann sich auch Minis­ter­prä­sident Söder (CDU) „aufge­stän­derte Radwege“ in München vorstellen und will auch bei der Finan­zierung behilflich sein. Das berichtete die Bild in dieser Woche.

bild hoch radwege fuer muenchen 01

Ein vollmun­diges Versprechen, nennt die „Süddeutsche Zeitung“ die Aussage, die Markus Söder am Montag bei der Vorstellung des neuen "Deutschen Zentrums Mobilität der Zukunft" gemacht hat. Nach Berichten der Bild sagte er zu Oberbür­ger­meister Dieter Reiter (SPD): „Vielleicht kann man auch ein, zwei aufge­stän­derte Radwege in München bauen. So könnten Radler ohne Konflikte mit Autos voran­kommen.“ Die Finan­zierung sprach er ebenfalls an: „Ich bin zu jeder innova­tiven Schandtat bereit und auch bei der Finan­zierung zu helfen.“ Der Oberbür­ger­meister zeigte sich erfreut und lässt bereits prüfen, wo aufge­stän­derte Radwege vorstellbar sind.

Radhochwege gibt es bereits in anderen Städten

Radhochwege gelten immer noch als Innovation, schreibt die Süddeutsche Zeitung. In anderen Ländern gibt es sie aller­dings bereits. So hat beispiels­weise Kopen­hagen die sogenannten Kopen­ha­gener Radwege. Baulich sind die Radwege mit meist sieben bis neun Zenti­meter hohen Bordsteinen für die Fahrrad­fahrer vom Autoverkehr getrennt. In Hamburg wird ein solcher Radweg bereits ebenfalls gebaut. Im chine­si­schen Xiamen gibt es bereits seit 2017 eine 7,6 Kilometer lange Erhöhung, auf der Fahrrad­fahrer sicher unterwegs sind. Im nieder­län­di­schen Eindhoven ist eine Art schwe­bender Kreis­verkehr für Fahrrad­fahrer zu finden. Ein ähnliches Vorhaben gibt es in Berlin mit der „Tangen­tialen Verbindung Ost (TVO)“. Dabei handelt es sich um einen Kreis­verkehr für Radfahrer auf einer eigenen Brücke. Wann sie gebaut wird, ist aber noch unklar.

Hilfe im Bußgeld­ver­fahren über Geblitzt.de

Der Online-Service der CODUKA GmbH arbeitet eng mit drei großen Anwalts­kanz­leien zusammen, deren Verkehrs­rechts­an­wälte bundesweit vertreten sind. Die Zahlen können sich sehen lassen. Täglich erreicht das Geblitzt.de-Team eine Flut von Anfragen. 12 % der betreuten Fälle werden einge­stellt, bei weiteren 35 % besteht die Möglichkeit einer Straf­re­du­zierung. Und wie finan­ziert sich das kosten­freie Geschäfts­modell? Durch die Erlöse aus Lizenzen einer selbst entwi­ckelten Software, mit der die Anwälte der Partner­kanz­leien ihre Fälle deutlich effizi­enter bearbeiten können. Somit leistet die CODUKA GmbH aufgrund des Einsatzes von Legal-Tech-Lösungen Pionier­arbeit auf dem Gebiet der Prozess­fi­nan­zierung. Haben auch Sie einen Bußgeld­be­scheid erhalten? Melden Sie sich auf www.geblitzt.de an.

Quellen: Süddeutsche Zeitung, Bild, Berlin.de