Vermeintlich echte EU-Führerscheine online bestellen
Im Internet soll man EU-Führerscheine angeblich legal kaufen können. Der ADAC hat sich damit beschäftigt, was an diesen Angeboten dran ist.
Online und ohne Prüfung den Führerschein zu erwerben, klingt vielleicht im ersten Schritt reizvoll. Laut ADAC gibt es viele solcher Fake-Anbieter. Sie sind oftmals professionell gestaltet, aber meist fehlt das Impressum. Dafür ist ein Kontakt per WhatsApp vorhanden. Auch stolpert man bei solchen Seiten häufig über Grammatik- oder Rechtschreibfehler. Abgerechnet wird per Vorkasse, die dann natürlich in der Regel weg ist.
Für den Fall, dass dennoch ein Führerschein bei einem nach Hause flattert, berechtigt dies jedoch keinesfalls zum Fahren eines Kraftfahrzeuges. Denn Online ist es nicht möglich einen Führerschein zu erwerben. Nach § 15 Abs. 1 Fahrerlaubnisverordnung (FeV) muss man für eine Fahrerlaubnis eine theoretische sowie praktische Prüfung ablegen.
Wer sich nun denkt, dass sollte doch eigentlich klar sein, täuscht sich. Denn erst vor kurzem verhandelte der Bundesgerichtshof einen solchen Fall im Zusammenhang mit der „Vermittlung“ englischer Fahrausweise. Die Anklage lautete: Betrug in 37 Fällen sowie versuchter Betrug in neun Fällen. Teilweise wurde das Verfahren eingestellt, da einige Fälle bereits verjährt waren.
Hilfe im Bußgeldverfahren über Geblitzt.de
Der Online-Service der CODUKA GmbH arbeitet eng mit drei großen Anwaltskanzleien zusammen, deren Verkehrsrechtsanwälte bundesweit vertreten sind. Die Zahlen können sich sehen lassen. Täglich erreicht das Geblitzt.de-Team eine Flut von Anfragen. 12 % der betreuten Fälle werden eingestellt, bei weiteren 35 % besteht die Möglichkeit einer Strafreduzierung. Und wie finanziert sich das kostenfreie Geschäftsmodell? Durch die Erlöse aus Lizenzen einer selbst entwickelten Software, mit der die Anwälte der Partnerkanzleien ihre Fälle deutlich effizienter bearbeiten können. Somit leistet die CODUKA GmbH aufgrund des Einsatzes von Legal-Tech-Lösungen Pionierarbeit auf dem Gebiet der Prozessfinanzierung. Haben auch Sie einen Bußgeldbescheid erhalten? Melden Sie sich auf www.geblitzt.de an.
Quellen: