Das fordert Berlins Justizsenator
Berlins Justizsenator Dirk Behrendt fordert nach dem Unfall eines 19-Jährigen mit einem Sportwagen in Berlin-Neukölln erneut ein Vermietungsverbot von schnellen Fahrzeugen an Fahranfänger.
Behrendt erklärte am Montag: „Es ist irrsinnig, dass ein 19-Jähriger mit 610 PS durch die Stadt rasen kann. Die individuelle Freiheit endet da, wo eine Gefahr für die Allgemeinheit entsteht. Wir brauchen dringend ein Überlassungsverbot hochmotorisierter Kraftfahrzeuge an Fahranfänger.“ Die Anzahl der Strafverfahren aufgrund von hohen Geschwindigkeiten sei in den letzten Jahren angestiegen. Oftmals seien die Fahrzeuge aber nur gemietet und man könne diese nicht beschlagnahmen. „Deshalb wollen wir den Hebel bei den Vermietern ansetzen“, so Behrendt.
Bereits im Sommer hatte das Land Berlin über eine Bundesratsinitiative ein zivilrechtliches Überlassungsverbot von hochmotorisierten Fahrzeugen an Fahranfänger geplant. Der Bundesrat lehnte dies jedoch ab.
Sowohl der ADAC Berlin-Brandenburg als auch der Sprecher der Berliner Polizeigewerkschaft (GdP) unterstützen Behrendt bei seinem Vorhaben.
Sage ich nicht oft, aber @Dirk_Behrendt hat in diesem Fall recht - Abgesehen davon, dass niemand mit 610 PS unterm Hintern in der Stadt herumheizen sollte, muss der Rechtsstaat die Leasing-Firmen stärker in die Pflicht nehmen und verhindern, dass sie wahllos Waffen verteilen pic.twitter.com/NU5A94YqXQ
— Benjamin Jendro (@Djeron7) October 18, 2021
Hilfe im Bußgeldverfahren über Geblitzt.de
Der Online-Service der CODUKA GmbH arbeitet eng mit zwei großen Anwaltskanzleien zusammen, deren Verkehrsrechtsanwälte bundesweit vertreten sind. Die Zahlen können sich sehen lassen. Täglich erreicht das Geblitzt.de-Team eine Flut von Anfragen. 12 % der betreuten Fälle werden eingestellt, bei weiteren 35 % besteht die Möglichkeit einer Strafreduzierung. Und wie finanziert sich das kostenfreie Geschäftsmodell? Durch die Erlöse aus Lizenzen einer selbst entwickelten Software, mit der die Anwälte der Partnerkanzleien ihre Fälle deutlich effizienter bearbeiten können. Somit leistet die CODUKA GmbH aufgrund des Einsatzes von Legal-Tech-Lösungen Pionierarbeit auf dem Gebiet der Prozessfinanzierung. Haben auch Sie einen Bußgeldbescheid erhalten? Melden Sie sich auf www.geblitzt.de an.
Quellen: Zeit, Berliner-Zeitung, Tagesspiegel