• Lesedauer:2 min Lesezeit

Cloppenburg sucht Geblitzte per Aushang

Im Kreishaus von Cloppenburg gibt es ein Schau­fenster, in dem Vergehen von Bürgern samt Identität ausge­hängt sind. Das berichtete die Bild.

Öffentliche Bekanntmachung von geblitzten Verkehrsteilnehmern 1

Ungefähr 30 Betroffene aus Nieder­sachsen, Hamburg sowie dem europäi­schen Ausland seien in dem Schau­fenster zu finden. Haupt­sächlich gehe es um Verkehrs­ver­stöße oder Corona-Auflagen. Die Aushänge sollen dabei behilflich sein, die Betrof­fenen zu suchen.

„Wir wollen mit dem Aushang den Betrof­fenen eine letzte Chance geben, selbst zu reagieren und zu zahlen“, so der Landkreis-Sprecher Sascha Sebastian Rühl zur Bild.

Paragraf 10 des Verwal­tungs­zu­stel­lungs­ge­setzes ermög­licht die öffent­liche Zustellung, wenn beispiels­weise der Aufent­haltsort des Empfängers unbekannt ist und eine Zustellung an einen Vertreter oder Zustel­lungs­be­voll­mäch­tigten nicht durch­führbar ist.

Demnach sei dieses Vorgehen in spezi­ellen Fällen in dieser Form möglich. Der nieder­säch­sische Daten­schutz­be­auf­tragte sagte zur Bild, dass dieses Vorgehen im Bußgeld­ver­fahren nicht unüblich sei. Alle anderen Möglich­keiten müssten aller­dings vorher ausge­schöpft worden sein.

Hilfe im Bußgeld­ver­fahren über Geblitzt.de

Der Online-Service der CODUKA GmbH arbeitet eng mit drei großen Anwalts­kanz­leien zusammen, deren Verkehrs­rechts­an­wälte bundesweit vertreten sind. Die Zahlen können sich sehen lassen. Täglich erreicht das Geblitzt.de-Team eine Flut von Anfragen. 12 % der betreuten Fälle werden einge­stellt, bei weiteren 35 % besteht die Möglichkeit einer Straf­re­du­zierung. Und wie finan­ziert sich das kosten­freie Geschäfts­modell? Durch die Erlöse aus Lizenzen einer selbst entwi­ckelten Software, mit der die Anwälte der Partner­kanz­leien ihre Fälle deutlich effizi­enter bearbeiten können. Somit leistet die CODUKA GmbH aufgrund des Einsatzes von Legal-Tech-Lösungen Pionier­arbeit auf dem Gebiet der Prozess­fi­nan­zierung. Haben auch Sie einen Bußgeld­be­scheid erhalten? Melden Sie sich auf www.geblitzt.de an.

Quelle: Bild