• Lesedauer:2 min Lesezeit

Kiosk fährt allein durch Köln

Die Supermarkt-Kette Rewe hat ein autonom fahrendes Snack-Mobil auf den Markt gebracht. Zunächst dreht das Snack-Mobil im Kölner Gewer­be­campus Carlswerk seine Runden. Um den Wagen anzuhalten, können Inter­es­sierte einfach winken und anschließend die Snacks wie an einem Automaten ziehen. Die Kunden können bargeldlos per App bezahlen.

bild rewe startet autonom fahrendes snack mobil

Die ganze Aktion soll erstmal noch bis Ende Oktober laufen. „Mit dem Snack-Mobil testen wir gemeinsam mit unserem Projekt­partner Vodafone die Zukunft der autonomen Mobilität“, erklärt Rewe. Mit der App können die Kunden auch den Standort inklusive geplanter Route des autonomen Kiosks erfahren.

Merkur.de zufolge orien­tiere sich das Snack-Mobil über Sensoren sowie Kameras und leite die Infor­ma­tionen über ein schnelles Netz an die zentrale Steuer­einheit weiter. Diese gleiche den aktuellen Standort wiederholt mit der geplanten Strecke ab und korri­giere sie. Ebenfalls sollen Kameras und Sensoren auf Handbe­we­gungen reagieren und so den Kiosk zum Stoppen bringen. Laut Merkur.de hat der YouTube-Kanal Signatrix das Snack-Mobil getestet. Funktio­niert habe es aller­dings nicht so gut. Auch die bargeldlose Zahlung soll nicht geklappt haben. Die Kritik kam aller­dings noch zu Beginn der Testphase im Juli. Diese ist aber bereits abgeschlossen und mittler­weile sollte auch die bargeldlose Zahlung ohne Probleme funktionieren.

Auf Twitter gibt es wohl geteilte Meinungen zu dem Snack-Mobil. Die einen finden es innovativ und die anderen absurd. Nach Meinung von Merkur.de habe Europas erster selbst­fah­render Kiosk viel Potenzial. Es bleibe aber abzuwarten, ob dieser die Erwar­tungen erfüllen könne.

Hilfe im Bußgeld­ver­fahren über Geblitzt.de

Der Online-Service der CODUKA GmbH arbeitet eng mit drei großen Anwalts­kanz­leien zusammen, deren Verkehrs­rechts­an­wälte bundesweit vertreten sind. Die Zahlen können sich sehen lassen. Täglich erreicht das Geblitzt.de-Team eine Flut von Anfragen. 12 % der betreuten Fälle werden einge­stellt, bei weiteren 35 % besteht die Möglichkeit einer Straf­re­du­zierung. Und wie finan­ziert sich das kosten­freie Geschäfts­modell? Durch die Erlöse aus Lizenzen einer selbst entwi­ckelten Software, mit der die Anwälte der Partner­kanz­leien ihre Fälle deutlich effizi­enter bearbeiten können. Somit leistet die CODUKA GmbH aufgrund des Einsatzes von Legal-Tech-Lösungen Pionier­arbeit auf dem Gebiet der Prozess­fi­nan­zierung. Haben auch Sie einen Bußgeld­be­scheid erhalten? Melden Sie sich auf www.geblitzt.de an.

Quellen: Merkur.de, REWE Group