Diese Fahrzeuge schaffen nicht einmal 100.000 Kilometer
Ist der VW Golf der Deutschen liebstes Auto? Betrachtet man die Neuzulassungen im April dieses Jahres, so steht er mit fast 12.000 Einheiten an erster Stelle. Umso erstaunlicher, dass er gleichzeitig auf der Dauerliste der unzuverlässigsten Autos aller Zeiten gelandet ist. Woran genau der Golf im Langzeittest scheiterte und welche Autos noch schlechter abschnitten, lesen Sie hier.
Fahrzeugmodelle auf dem Langzeitprüfstand
Welches Fahrzeugmodell ist zuverlässig, welches bockt schon nach kürzester Zeit? Welcher Pkw hat bei hohem Tachostand die wenigsten Mängel? Auf diese Fragen liefern Langzeit-Rankings wie von autobild.de eine Antwort.
Bei diesen Dauertests werden insgesamt 100 unterschiedliche Fahrzeugmodelle innerhalb eines Jahres ganze 100.000 Kilometer gefahren. Eine Strecke, für die bei normalem Betrieb eher acht Jahre veranschlagt werden. Auf diese Weise simuliert man in kürzerer Zeit einen Dauerbelastungstest, bei dem typische Verschleißteile beansprucht werden und das Fahrzeug seine Langzeitqualitäten offenbart.
Die Ergebnisse in Form von Mängeln und Fehlern, die während des Prüfzeitraums auftreten, werden dann akribisch festgehalten und verglichen. Für Autofahrer ist dies insofern relevant, als die Tests den Käufern eine Vorstellung davon vermitteln, welche Schwächen der Neuwagen nach einigen Jahren haben wird.
Platz 10: Suzuki Vitara S
Den Anfang macht der Suzuki Vitara S auf Platz zehn der unzuverlässigsten Autos. Die Tester bemängelten, dass der Vitara im Testverlauf überdurchschnittlich oft in die Werkstatt musste. Infolge eines Motorausfalls blieb der Stadtgeländewagen sogar einmal liegen.
Platz 9: Ford Grand C-Max 2.0 TDCi Titanium
Dieses Modell zeigte im Test wiederholt Probleme mit der Fahrzeugelektrik. Es soll sich um ein bei Ford-Fahrern bekanntes Problem handeln, dass in der Folge das Navi einen schwarzen Bildschirm zeigt oder der Turbolader durch Rost am Stecker in Mitleidenschaft gezogen wird.
Platz 8: BMW i3
Der i3 gilt als eines der erfolgreichsten Elektroautos im Kleinwagensegment. Die Tester von autobild.de fanden jedoch kleinere Schwachstellen: Das Ladekabel musste im Testzeitraum mehrfach für je 300 Euro ersetzt werden. Auch der Lüfter und die Tankklappe funktionierten nicht einwandfrei.
Platz 7: VW Golf 1.4 TSI Comfortline
Das ist er, der Liebling der Deutschen. Von der Langzeitqualität des Golfs waren die Tester allerdings nicht überzeugt: Bereits nach 37.000 Kilometern sei die Klimaanlage undicht geworden. Ab 81.000 Kilometern traten dann Mängel an der Start-Stopp-Automatik auf. Der Golf wurde mit 200.000 km länger getestet als die übrigen Fahrzeuge und bei einem Tachostand von 150.000 km soll das Getriebe komplett ausgefallen sein.
Platz 6: Citroën C4 Cactus PureTech 110 Feel
Schon nach 30.000 Kilometern Belastungsprobe verabschiedete sich laut autobild.de das Getriebe des Franzosen. Vor Erreichen der 100k-Marke ging zudem die Zündung kaputt und das Fahrzeug soll auf der Unterseite bereits Rost angesetzt haben.
Platz 5: Chevrolet Orlando LT + 2.0 TD
Zweimal musste der Orlando in seiner „Probezeit“ außerplanmäßig in die Werkstatt, weil die Manschette der Antriebswelle riss und die Heckklappe im Test blockierte. Auch die Automatik soll zum Ende hin Probleme gemacht haben.
Platz 4: BMW 218i Active Tourer
Die Tester wollen nach Zerlegen des 218i übermäßigen Verschleiß und Mängel bei der Verarbeitung entdeckt haben. Bereits nach einem Dreivierteljahr musste das Herzstück des BMWs, der Motor, komplett ausgetauscht werden.
Platz 3: Audi Q3 2.0 TDI quattro
Den dritten Platz der schlechtesten Autos aller Zeiten belegt der Audi Q3. Noch während des Tests musste auch hier das kostspielige Getriebe den Prüfern zufolge vollständig ersetzt werden. Nach 28.000 km traf es zudem Lambdasonde, Abgasrückführung und Beleuchtung.
Platz 2: Subaru XV 2.0D
Zweitschlechtestes Auto nach dem Dauertest ist der Subaru XV 2.0D. Kaum ein Fahrzeug soll so viele Mängel wie der Japaner gezeigt haben. Während des Härtetests sollen unter anderem klappernde Verkleidungen, Rost am Fahrwerk und eine kaputte Kupplung den Fahrspaß getrübt haben.
Platz 1: Ford Fiesta 1.0 EcoBoost
Kommen wir nun zum „Spitzenreiter“ der unzuverlässigsten Autos, dem Ford Fiesta 1.0 EcoBoost. Noch vor Ablauf der Prüfzeit soll es nach Angaben der Prüfer zu einem kompletten Ausfall des Motors gekommen sein, weil sich ein Haltebolzen gelöst hatte. Zuvor war es bereits zu Problemen mit der Lenkung und dem Kühlwasser gekommen.
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Quellen: t-online.de, autobild.de