• Lesedauer:2 min Lesezeit

Kaufprämie für E-Autos

Die neue Regierung verlängert die Förderung für Elektro- und Hybrid­autos bis zum Ende des Jahres 2022. Käufer von Elektro­autos erhalten also erstmal weiterhin eine Prämie von bis zu 9000 Euro.

bild staatliche foerderung wird verlaengert 1

Eigentlich war die Förderung der E-Autos, die sogenannte Innova­ti­ons­prämie, bis zum Ende dieses Jahrs befristet. Wer ein rein elektrisch betrie­benes Fahrzeug kauft, erhält weiterhin bis zu 9000 Euro. Bei Plug-in-Hybriden sind es höchstens 6750 Euro, so das neue Wirtschafts- und Klima­schutz­mi­nis­terium von Robert Habeck.

Ab 2023 sollen dann nur noch Elektro­fahr­zeuge gefördert werden, die nachweislich einen positiven Klima­effekt haben. Dieser solle sich dann über den elektri­schen Fahranteil und eine elektrische Mindestreich­weite definieren. Im Koali­ti­ons­vertrag steht außerdem, dass die geför­derten Autos ab dem 1. August 2023 mindestens eine elektrische Reich­weite von 80 Kilometer schaffen müssen.

Habeck betonte zudem, dass die Regierung in Zukunft bei der Förderung ehrgei­ziger werden wolle, um der Elektro­mo­bi­lität weiteren Schub zu verleihen und den Klima­schutz zu stärken. Die Förderung solle dazu neu ausge­richtet werden.

Die Kaufprämie wurde in der Mitte des letzten Jahres für E-Autos und Plug-in-Hybride erhöht. Dies hat zu vielen Neuzu­las­sungen geführt. Insbe­sondere Hybride stehen in der Kritik, da unklar ist, wie viel sie im rein elektri­schen Betrieb fahren. 

Hilfe im Bußgeld­ver­fahren über Geblitzt.de

Der Online-Service der CODUKA GmbH arbeitet eng mit drei großen Anwalts­kanz­leien zusammen, deren Verkehrs­rechts­an­wälte bundesweit vertreten sind. Die Zahlen können sich sehen lassen. Täglich erreicht das Geblitzt.de-Team eine Flut von Anfragen. 12 % der betreuten Fälle werden einge­stellt, bei weiteren 35 % besteht die Möglichkeit einer Straf­re­du­zierung. Und wie finan­ziert sich das kosten­freie Geschäfts­modell? Durch die Erlöse aus Lizenzen einer selbst entwi­ckelten Software, mit der die Anwälte der Partner­kanz­leien ihre Fälle deutlich effizi­enter bearbeiten können. Somit leistet die CODUKA GmbH aufgrund des Einsatzes von Legal-Tech-Lösungen Pionier­arbeit auf dem Gebiet der Prozess­fi­nan­zierung. Haben auch Sie einen Bußgeld­be­scheid erhalten? Melden Sie sich auf www.geblitzt.de an.

Quelle: berliner-zeitung.de