• Lesedauer:3 min Lesezeit

„ID Wallet“-App

Der digitale Führer­schein sollte eigentlich den hapti­schen Führer­schein ersetzen. Doch die Einführung war ein komplettes Fiasko, weswegen er bereits eine Woche später aus den App-Stores verschwunden war. Laut Computer Bild wusste die Bundes­re­gierung von den Sicher­heits­mängeln der App ID Wallet.

bild digitaler fuehrerschein 1

Ende September hatte Andreas Scheuer den digitalen Führer­schein präsen­tiert. Mit der App ID Wallet sollte man seinen Führer­schein ganz einfach auf sein Handy laden können, so hieß es. Weit gefehlt! Aufgrund der viele Nutzer war zunächst der Server überlastet. Es folgten Sicher­heits­be­denken von Experten.

Doch als wäre dies nicht schon genug, berichtet Nezpolitik.org unter Berufung auf eine Infor­ma­ti­ons­frei­heits­an­frage, dass die Sicher­heits­lücken von ID-Wallet schon lange vor dem Start bekannt waren. Das Bundesamt für Sicherheit in der Infor­ma­ti­ons­technik (BSI) hatte die App bereits im Juni 2021 getestet und das Bundes­mi­nis­terium vor einer Nutzung gewarnt. Die Block­chain Techno­logie hielt das BSI für besonders anfällig für Sicher­heits­lücken und obendrein noch für überflüssig. Deren Verwendung steigere „die Komple­xität und damit einher­gehend die grund­sätz­liche Anfäl­ligkeit für Sicher­heits­lücken des gesamten Systems bei unklarem Nutzen“, heißt es im Bericht. Weiterhin würden für den Betrieb des Blockchain-Netzwerkes und den Identi­täts­nachweis krypto­gra­fische Proto­kolle mit teils experi­men­tellem Charakter verwendet werden. Diese seien nicht standar­di­siert und auch nicht vom BSI empfohlen. Das bedeute, dass die Benutzer und Benut­ze­rinnen sich nicht sicher sein können, ob sie mit der richtigen Stelle kommu­ni­zieren und an wen die Daten gesendet werden.

Laut der IT-Expertin und Hackerin Lilith Wittmann sei klar, dass die App auf einer absolut ungeeig­neten techno­lo­gi­schen Basis gebaut wurde und konzep­tionell kaputt sei. Warum sich das Bundes­mi­nis­terium dennoch für die Veröf­fent­li­chung der App entschieden hat, ist nicht geklärt. Eine Antwort steht bisher aus.

Hilfe im Bußgeld­ver­fahren über Geblitzt.de

Der Online-Service der CODUKA GmbH arbeitet eng mit zwei großen Anwalts­kanz­leien zusammen, deren Verkehrs­rechts­an­wälte bundesweit vertreten sind. Die Zahlen können sich sehen lassen. Täglich erreicht das Geblitzt.de-Team eine Flut von Anfragen. 12 % der betreuten Fälle werden einge­stellt, bei weiteren 35 % besteht die Möglichkeit einer Straf­re­du­zierung. Und wie finan­ziert sich das kosten­freie Geschäfts­modell? Durch die Erlöse aus Lizenzen einer selbst entwi­ckelten Software, mit der die Anwälte der Partner­kanz­leien ihre Fälle deutlich effizi­enter bearbeiten können. Somit leistet die CODUKA GmbH aufgrund des Einsatzes von Legal-Tech-Lösungen Pionier­arbeit auf dem Gebiet der Prozess­fi­nan­zierung. Haben auch Sie einen Bußgeld­be­scheid erhalten? Melden Sie sich auf www.geblitzt.de an.

Quellen:
Netzpolitik.org
Computerbild.de
Infor­ma­ti­ons­frei­heits­an­frage
Bericht des Bundes­amtes für Sicherheit in der Informationstechnik