• Lesedauer:3 min Lesezeit

So machen Sie Ihr Auto im Frühjahr fit

Geht es langsam, aber sicher in Richtung Frühling, steht der Frühlingsputz an. Dies gilt auch für das Auto. Denn Streusalz, Frost und Schnee setzen den Autos im Winter oftmals zu. Was zu einem ordent­lichen Frühjahrs­check dazu gehört, erfahren Sie hier.

Autowaschanlage für den Frühjahrscheck

Frühjahrs­check für das Auto

  • Auto waschen
  • Sommer­reifen aufziehen
  • Profil­tiefe kontrol­lieren
  • Bremsen checken
  • Schei­ben­wi­scher kontrollieren
  • Beleuchtung prüfen
  • Füllstände der Flüssig­keiten prüfen

Autowäsche und Lackpflege

Zum Frühjahrs­check gehört definitiv eine gründ­liche Autowäsche. Denn das Auto sollte von Dreck und Salz, Splitt und Matsch gereinigt werden. Wer dafür in die Wasch­anlage fährt, sollte sich überlegen, ob er auch eine Vor- und Unter­bo­den­wäsche machen lässt. Die Vorwäsche verhindert, dass Schmutz in den Lack gerieben wird. Die Unter­bo­den­wäsche ist etwas umstrit­tener und vermutlich Geschmacks­sache. So meint der ADAC beispiels­weise, dass die Unter­bo­den­wäsche sogar zu Problemen führen könnte. Bei älteren Autos könnte Feuch­tigkeit in Hohlräume im Fahrzeug­boden dringen. Neue Autos seien meist mit Kunst­stoff am Unter­boden verkleidet. In dem Fall sei die Unter­bo­den­wäsche überflüssig.

In jedem Fall sinnvoll ist aller­dings eine Lackver­sie­gelung nach der Reinigung des Autos. Diese schützt vor UV-Strahlen sowie Blütenpollen.

Reifen wechseln

Im Frühjahr steht auch wieder der Reifen­wechsel an. Ab Ostern ist es Zeit, die Sommer­reifen aufzu­ziehen. Prüfen Sie auch die Profil­tiefe der Reifen. Der ADAC rät, dass die Sommer­reifen mindestens 3 Milli­meter Profil­tiefe und die Winter­reifen mindestens vier Milli­meter haben sollten. Gesetzlich vorge­schrieben sind 1,6 Millimeter.

Bremsen

Wenn Sie schon dabei sind, das Auto frühlingsfit zu machen, lohnt es sich auch gleich beim Reifen­wechsel die Bremsen zu kontrollieren. 

Schei­ben­wi­scher

Im Winter werden oftmals auch die Schei­ben­wi­scher in Mitlei­den­schaft gezogen. Schnee, Eis und Kälte können diese brüchig machen. Ebenfalls können die Blätter schmieren. Sollte dies der Fall sein, sollten Sie diese austauschen.

Beleuchtung

Um gesehen zu werden, ist das Licht auch im Sommer wichtig. Kontrol­lieren Sie daher, ob Ihre Beleuchtung im Auto funktio­niert. Testen Sie am besten jedes Licht einzeln. Der Winter mitsamt dem Salz, Rollsplitt und der Feuch­tigkeit kann auch die Schein­werfer beschädigen.

Füllstände der Flüssigkeiten

Beim Frühjahrs­check sollten Sie auch die Füllstände der Flüssig­keiten Ihres Autos kontrol­lieren. Prüfen Sie den Ölstand, die Brems- und Kühlflüs­sigkeit sowie das Schei­ben­rei­ni­gungs­mittel. Bei Bedarf füllen Sie es nach.

Bußgeld­vor­würfe immer über Geblitzt.de prüfen lassen

Sie wollen Ihren Bußgeld­vorwurf in Sachen Tempo, Rotlicht, Abstand, Parken, Halten, Überholen oder Handy am Steuer prüfen lassen? Dann können Sie Ihren Anhörungs­bogen oder Bußgeld­be­scheid bei Geblitzt.de einreichen. Zusätz­liche Kosten und zeitauf­wendige Treffen mit Anwälten entfallen. Unser Service – die Bereit­stellung einer techni­schen Infra­struktur und Prozess­kos­ten­fi­nan­zierung – ermög­licht den Partner­an­wälten eine schnelle und einfache Bearbeitung! Im Erfolgsfall vermeiden Sie Sanktionen wie Bußgelder, Punkte in Flensburg oder Fahrverbote.

Alle durch die anwalt­liche Prüfung anfal­lenden Kosten (Anwalts­kosten, Verfah­rens­kosten) werden entweder durch uns im Rahmen einer Prozess­fi­nan­zierung oder Ihre Rechts­schutz­ver­si­cherung übernommen. Bestehen Aussichten auf Einstellung des Bußgeld­ver­fahrens, wird Ihr Fall durch unsere Partner­kanz­leien nach Deckungs­zusage der Rechts­schutz­ver­si­cherung oder Finan­zie­rungs­zusage durch uns – inklusive Übernahme eventu­eller Gerichts­kosten – weiter vertreten.

Quellen: efahrer.chip.de, adac.de