Verkehrssenatorin setzt sich für Verbrenner-Verbot in der Hauptstadt ein
Ab 2030 sollen in Berlin nur noch E-Autos im Stadtverkehr zugelassen sein. Das zumindest fordert nach Informationen von FOCUS Online die grüne Verkehrssenatorin Bettina Jarasch und bringt damit ihr Wahlkampfthema im Zuge der anstehenden Neuwahlen des Berliner Abgeordnetenhauses am 12. Februar auf den Tisch. Nach dem Willen der Grünen würden Autos mit Verbrennungsmotor somit aus der Innenstadt verbannt.
Grünen-Vorschlag geht an der Realität vorbei
Nach Angaben des Statistischen Bundesamts waren Anfang 2022 nicht einmal 17.000 E-Autos in der Hauptstadt zugelassen. Auch wenn diese Zahl bis 2030 deutlich steigen wird, wäre immer noch ein Großteil der Berliner mit herkömmlichem Antrieb unterwegs. Diese müssten dann gezwungenermaßen auf das Fahrrad oder den ÖPNV umsteigen.
Anlehnung an das Pariser Modell
Jarasch orientiert sich mit ihrer Idee an Städten wie Paris, in denen die Innenstädte autofrei sind oder nur E-Fahrzeugen den Zugang gewähren. Ab 2035 wird es in der gesamten EU ohnehin ein Verbot für Benziner, Diesel und Hybrid-Fahrzeuge geben. Der Unterschied zum geplanten Berliner Weg ist allerdings, dass das EU-Verbot nur für Neuzulassungen und nicht für vor diesem Datum gekaufte Autos gilt.
E-Auto-Käufe auf Rekordkurs
Wie tageschau.de berichtet, sind E-Autos europaweit durchaus auf dem Vormarsch. Demnach wurden im Jahr 2022 so viele Elektrofahrzeuge wie noch nie verkauft, auch wenn Autos mit Verbrennungsmotoren nach wie vor die Nase vorn haben. So lag der Marktanteil von reinen E-Autos bei 12 Prozent, der von Plug-in-Hybride bei knapp 23 Prozent.
Allerdings könnte die Nachfrage nach E-Autos wieder rückläufig werden. Da viele Förderungsmaßnahmen auslaufen, wird auch der finanzielle Anreiz zum Kauf eines Elektroautos deutlich sinken. Darüber hinaus führen die gestiegenen Strompreise zu hohen Ladekosten.
In Deutschland wurden vergangenes Jahr eine Million E-Autos verkauft. Ob sich aufgrund der besagten Problemfelder die von der Bundesregierung bis 2030 anvisierten 15 Millionen E-Autos realisieren lassen, wird sich, so tageschau.de, erst noch zeigen müssen.
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Quellen: focus.de , tagesschau.de