Laut Umfrage herrscht hohe Zufriedenheit unter E-Auto-Fahrern
Bei vielen Autofahrern überwiegt nach wie vor Skepsis in Bezug auf Reichweite und Ladezeiten eines Elektrofahrzeuges. Anders sieht es offensichtlich bei Verkehrsteilnehmern aus, die bereits im Besitz eines E-Autos sind. So hat eine Umfrage des Energiewirtschaftsverbands BDEW unter anderem ergeben, dass ganze 98 Prozent der E-Auto-Besitzer auf jeden Fall erneut ein Elektroauto kaufen würden.
Warum E-Auto-Fahrer ihre Kauf-Entscheidung nicht bereuen
Zu den Gründen für die Zufriedenheit mit dem eigenen E-Auto zählen für die rund 1.300 Umfrageteilnehmer vor allem das Fahrerlebnis (81 Prozent), Umweltgründe (80 Prozent), Kostenaspekte (78 Prozent) und die innovative Technik (77 Prozent).
Während immerhin 73 der Befragten vor dem Autokauf noch die Sorge gehabt hätten, dass es Probleme mit der Reichweite des Fahrzeuges geben könnte, teilen diese Befürchtung nach jahrelanger Erfahrung mit der E-Mobilität nur noch ein Prozent. Geblieben sind bei vier von fünf Befragten die Unzufriedenheit bezüglich der langen Lieferzeiten und bei einem Drittel das Problem mit den aktuell hohen Anschaffungskosten.
Ladestationen auf dem Vormarsch
75 Prozent der E-Auto-Fahrer sagten allerdings aus, dass es eine immense Verbesserung in Bezug auf das Laden an öffentlich zugänglichen Ladestationen gegeben habe. Das beträfe sowohl die Anzahl der Ladesäulen als auch die der Lade-Apps und der Ladestandorte.
Die Vorsitzende der BDEW-Hauptgeschäftsführung, Kerstin Andreae, erklärt die Motivation hinter der Befragung und zeigt sich mit dem Ergebnis sehr zufrieden: „In der öffentlichen Diskussion über Elektromobilität fehlt bislang oft die Perspektive derjenigen, die Elektromobilität Tag für Tag nutzen. Wir haben nachgefragt und sehen nun, dass die Zufriedenheit insgesamt sehr hoch ist und das Ladeangebot deutlich besser ist als sein Ruf.“
Bußgeldvorwürfe immer über Geblitzt.de prüfen lassen
Sie wollen Ihren Bußgeldvorwurf in Sachen Tempo, Rotlicht, Abstand, Parken, Halten, Überholen oder Handy am Steuer prüfen lassen? Dann können Sie Ihren Anhörungsbogen oder Bußgeldbescheid bei Geblitzt.de einreichen. Zusätzliche Kosten und zeitaufwendige Treffen mit Anwälten entfallen. Unser Service – die Bereitstellung einer technischen Infrastruktur und Prozesskostenfinanzierung – ermöglicht den Partneranwälten eine schnelle und einfache Bearbeitung! Im Erfolgsfall vermeiden Sie Sanktionen wie Bußgelder, Punkte in Flensburg oder Fahrverbote.
Alle durch die anwaltliche Prüfung anfallenden Kosten (Anwaltskosten, Verfahrenskosten) werden entweder durch uns im Rahmen einer Prozessfinanzierung oder Ihre Rechtsschutzversicherung übernommen. Bestehen Aussichten auf Einstellung des Bußgeldverfahrens, wird Ihr Fall durch unsere Partnerkanzleien nach Deckungszusage der Rechtsschutzversicherung oder Finanzierungszusage durch uns – inklusive Übernahme eventueller Gerichtskosten – weiter vertreten.
Quelle: bdew.de