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Laut Umfrage herrscht hohe Zufrie­denheit unter E-Auto-Fahrern

Bei vielen Autofahrern überwiegt nach wie vor Skepsis in Bezug auf Reich­weite und Ladezeiten eines Elektro­fahr­zeuges. Anders sieht es offen­sichtlich bei Verkehrs­teil­nehmern aus, die bereits im Besitz eines E-Autos sind. So hat eine Umfrage des Energie­wirt­schafts­ver­bands BDEW unter anderem ergeben, dass ganze 98 Prozent der E-Auto-Besitzer auf jeden Fall erneut ein Elektroauto kaufen würden.

Frau trinkt einen Kaffee in der Zeit wo ihr E-Auto lädt.
PH888 / shutterstock.com

Warum E-Auto-Fahrer ihre Kauf-Entscheidung nicht bereuen

Zu den Gründen für die Zufrie­denheit mit dem eigenen E-Auto zählen für die rund 1.300 Umfra­ge­teil­nehmer vor allem das Fahrerlebnis (81 Prozent), Umwelt­gründe (80 Prozent), Kosten­aspekte (78 Prozent) und die innovative Technik (77 Prozent).

Während immerhin 73 der Befragten vor dem Autokauf noch die Sorge gehabt hätten, dass es Probleme mit der Reich­weite des Fahrzeuges geben könnte, teilen diese Befürchtung nach jahre­langer Erfahrung mit der E-Mobilität nur noch ein Prozent. Geblieben sind bei vier von fünf Befragten die Unzufrie­denheit bezüglich der langen Liefer­zeiten und bei einem Drittel das Problem mit den aktuell hohen Anschaffungskosten.

Ladesta­tionen auf dem Vormarsch

75 Prozent der E-Auto-Fahrer sagten aller­dings aus, dass es eine immense Verbes­serung in Bezug auf das Laden an öffentlich zugäng­lichen Ladesta­tionen gegeben habe. Das beträfe sowohl die Anzahl der Ladesäulen als auch die der Lade-Apps und der Ladestandorte.

Die Vorsit­zende der BDEW-Hauptgeschäftsführung, Kerstin Andreae, erklärt die Motivation hinter der Befragung und zeigt sich mit dem Ergebnis sehr zufrieden: „In der öffent­lichen Diskussion über Elektro­mo­bi­lität fehlt bislang oft die Perspektive derje­nigen, die Elektro­mo­bi­lität Tag für Tag nutzen. Wir haben nachge­fragt und sehen nun, dass die Zufrie­denheit insgesamt sehr hoch ist und das Ladean­gebot deutlich besser ist als sein Ruf.“

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Quelle: bdew.de