Mehr Tempo 50 auf Hamburgs Stadtstraßen gefordert
Die Regierungskoalition von Hamburg will Tempo 60 auf den großen Straßen von Hamburg abschaffen und dafür Tempo 50 einführen. So wolle man Lärm und Abgasen entgegenwirken. Die CDU äußert sich kritisch zu dem Vorhaben.
Tempolimit als Unfallprävention
Rund 40 Straßen in der Hansestadt sind laut Informationen des NDR Hamburg immer noch mit einer Geschwindigkeitsbegrenzung von 60 km/h beschildert – insbesondere in der Hafengegend. Auf fünf Straßenabschnitten soll nun ein Tempolimit von 50 km/h eingeführt werden. Rosa Domm von den Grünen erklärt, warum: „Das Ansehen unseres Antrags war in erster Linie der Lärmschutz und auch die Verkehrssicherheit.“ Mit 10 km/h weniger würde sich der Bremsweg der Fahrzeuge verkürzen, womit Unfälle verhindert werden könnten.
Tempo 30 für mehr Klimaschutz
Auch da Hamburg mit Ereignissen wie Starkregen schon jetzt besonders unter den Folgen des Klimawandels leiden würde, ist dem Klimabeirat das Handeln des Senats nicht zielführend genug. Der Geschäftsführer des BUND Hamburg, Lucas Schäfer, sagt: „Der Antrag jetzt ist ehrlicherweise gesagt, das Papier nicht wert, auf dem er steht. Es ist ganz klar, dass Tempo 50 nichts anderes als ein Mini-Trippelschritt ist, in Zeiten, in denen wir Meilensteine brauchen. Und dafür fehlt hier jeglicher Mut. Wir brauchen jetzt innerstädtisch Tempo 30.“
CDU lehnt Tempo 60 ab
In Städten wie Mainz hingegen gilt längst großflächig eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 30 km/h. Auch einer bundesweiten Städteinitiative von Tempo 30 schloss sich Hamburg nicht an. Hier gäbe es, so Rosa Domm, keine parlamentarische Mehrheit für Tempo-30-Zonen auf Hauptverkehrsstraßen. Außerdem lasse das die Bundesgesetzlage gar nicht zu.
Für die Regierungsopposition in Hamburg sind selbst 10 km/h weniger nicht akzeptabel. Der verkehrspolitische Sprecher der CDU, Richard Seelmaecker, meint: „Es wird letztlich nur der Verkehr behindert auf den Hauptverkehrsstraßen. Da ist es viel wichtiger, dass der Verkehr fließen kann. Das hilft der Umwelt und das hilft auch den lärmgeplagten Anwohnern.“
Analysen des Bundesumweltamtes hingegen hätten ergeben, so der NDR, dass hohe Geschwindigkeiten nicht zu einem besseren Verkehrsfluss führen würden. Vielmehr steige dieser bei einem langsameren Tempo an.
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Quelle: ardmediathek.de