Tempo­limit beim Rettungs­einsatz

Tempo­limit beim Rettungs­einsatz

Geschwin­digkeit kann Leben retten. Das gilt für so manchen Rettungs­einsatz – ganz gleich, ob von Polizei, Feuerwehr oder Notarzt. Doch müssen sich auch Rettungs­kräfte an ein Tempo­limit halten? Schließlich birgt der Blaulicht­einsatz auch eine Unfall­gefahr für andere Verkehrs­teil­nehmer. Und …
Tempo-30-Zone

Tempo-30-Zone

Sich auf deutschen Straßen als Raser einen Namen zu machen, ist generell keine gute Idee. Es gibt aber Bereiche, in denen zu schnelles Fahren ein absolutes No-Go ist. Dazu gehört die Tempo-30-Zone. Hier darf der Verkehrs­teil­nehmer nicht mehr als 30 km/h auf dem Tacho haben, um Kinder, Fußgänger
Was passiert, wenn man in der Tempo-30-Zone geblitzt wird?

Was passiert, wenn man in der Tempo-30-Zone geblitzt wird?

Tempo-30-Zonen gibt es in Deutschland und einigen Nachbar­staaten seit Anfang der 1980er-Jahre, um in Wohnge­bieten Anwohner und Schul­kinder vor Lärm, Abgasen und Unfall­gefahr zu schützen - hier ist als Autofahrer also besondere Vorsicht geboten. Wer trotzdem mehr als 30 km/h fährt und wegen …
Kann man zu langsam fahren?

Kann man zu langsam fahren?

Wer zu schnell war, muss bezahlen. Bei einem krassen Tempo­verstoß können auch Punkte in Flensburg und ein Fahrverbot hinzu­kommen. Aber geht die Rechnung der Bußgeld­stelle auch andersrum auf – sprich: Kann ein Verkehrs­teil­nehmer laut Straßen­ver­kehrs­ordnung zu langsam fahren? Und falls ja, …
Menü schließen