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Verkehrs­se­na­torin setzt sich für Verbrenner-Verbot in der Haupt­stadt ein

Ab 2030 sollen in Berlin nur noch E-Autos im Stadt­verkehr zugelassen sein. Das zumindest fordert nach Infor­ma­tionen von FOCUS Online die grüne Verkehrs­se­na­torin Bettina Jarasch und bringt damit ihr Wahlkampf­thema im Zuge der anste­henden Neuwahlen des Berliner Abgeord­ne­ten­hauses am 12. Februar auf den Tisch. Nach dem Willen der Grünen würden Autos mit Verbren­nungs­motor somit aus der Innen­stadt verbannt.

Die Grünen fordern Berlin auf, nur noch E-Autos zu erlauben. Das Aus für Verbrenner in der Innenstadt?
Iaremenko Sergii / shutterstock.com

Grünen-Vorschlag geht an der Realität vorbei

Nach Angaben des Statis­ti­schen Bundesamts waren Anfang 2022 nicht einmal 17.000 E-Autos in der Haupt­stadt zugelassen. Auch wenn diese Zahl bis 2030 deutlich steigen wird, wäre immer noch ein Großteil der Berliner mit herkömm­lichem Antrieb unterwegs. Diese müssten dann gezwun­ge­ner­maßen auf das Fahrrad oder den ÖPNV umsteigen.

Anlehnung an das Pariser Modell

Jarasch orien­tiert sich mit ihrer Idee an Städten wie Paris, in denen die Innen­städte autofrei sind oder nur E-Fahrzeugen den Zugang gewähren. Ab 2035 wird es in der gesamten EU ohnehin ein Verbot für Benziner, Diesel und Hybrid-Fahrzeuge geben. Der Unter­schied zum geplanten Berliner Weg ist aller­dings, dass das EU-Verbot nur für Neuzu­las­sungen und nicht für vor diesem Datum gekaufte Autos gilt.

E-Auto-Käufe auf Rekordkurs

Wie tageschau.de berichtet, sind E-Autos europaweit durchaus auf dem Vormarsch. Demnach wurden im Jahr 2022 so viele Elektro­fahr­zeuge wie noch nie verkauft, auch wenn Autos mit Verbren­nungs­mo­toren nach wie vor die Nase vorn haben. So lag der Markt­anteil von reinen E-Autos bei 12 Prozent, der von Plug-in-Hybride bei knapp 23 Prozent.

Aller­dings könnte die Nachfrage nach E-Autos wieder rückläufig werden. Da viele Förde­rungs­maß­nahmen auslaufen, wird auch der finan­zielle Anreiz zum Kauf eines Elektro­autos deutlich sinken. Darüber hinaus führen die gestie­genen Strom­preise zu hohen Ladekosten.

In Deutschland wurden vergan­genes Jahr eine Million E-Autos verkauft. Ob sich aufgrund der besagten Problem­felder die von der Bundes­re­gierung bis 2030 anvisierten 15 Millionen E-Autos reali­sieren lassen, wird sich, so tageschau.de, erst noch zeigen müssen.

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Quellen: focus.de , tagesschau.de