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24 grüne Pfeile haben in Leipzig ausgedient

In den vergan­genen Jahren ist der Grünpfeil in Leipzig immer weiter verschwunden. Jetzt plant die Stadt noch weitere Schilder mit dem grünen Pfeil zu entfernen. Was steck dahinter?

Ampel in gelb und rot ohne Grünpfeil

Erfunden wurde der Grünpfeil in der DDR. 1964 war das Abbiegen nach rechts trotz einer roten Ampel erstmalig erlaubt. Da dies aller­dings nicht mit den inter­na­tio­nalen Verein­ba­rungen zum Verkehrs­recht zu verein­baren war, führte die DDR 1987 das Straßen­schild mit dem grünen Pfeil ein. Nach der Wieder­ver­ei­nigung wurde der Grünpfeil dann trotz vieler Proteste deutsch­landweit genutzt. Nun scheint es ihm wieder an den Kragen zu gehen.

Laut der Leipziger Volks­zeitung plant Leipzig 24 grüne Pfeile an 19 Einmün­dungen zu entfernen. Damit solle mehr Verkehrs­si­cherheit geschaffen werden. Bei sechs Ampeln seien Unfälle durch rechts­ab­bie­gende Fahrzeuge der Grund, wieso die Schilder abgeschafft werden. Bei einer weiteren Ampel könne der vorrangige Verkehr nicht ausrei­chend gesehen werden, so heißt es von der Stadt.

An folgenden Straßen werden die grünen Pfeile entfernt:

  • Portitzer Allee/ Hertz­straße in der östlichen Hertzstraße
  • Adenauerallee/ Rohrteich­straße in der Rohrteichstraße
  • Prager Straße/ Gerichtsweg im Gerichtsweg
  • Delitz­scher Landstraße/ Messe­allee in der Messeallee
  • Delitz­scher Straße/ Südtan­gente in der Südtangente
  • Torgauer Straße/ Wodan­straße in der Portitzer Allee
  • Delitz­scher Straße/ An der Querbreite in der Straße An der Querbreite

Aufgrund einer neuen Verwal­tungs­vor­schrift werden auch diese Schilder abmontiert:

  • Windmühlenstraße/Grünewaldstraße in der Härtelstraße
  • Marschnerstraße/Ferdinand-Lassalle-Straße in der östlichen Ferdinand-Lassalle-Straße
  • Am Sportforum/Goyastraße in der westlichen und östlichen Goyastraße
  • Semmelweisstraße/Straße des 18. Oktober in der westlichen Semmelweisstraße
  • Kurt-Eisner-Straße/Altenburger Straße in der nördlichen und südlichen Alten­burger Straße
  • Semmelweisstraße/An den Tierkli­niken in der nördlichen Semmel­weis­straße und in der Straße An den Tierkliniken
  • Travniker Straße/Linkelstraße in der südlichen Linkelstraße
  • Berliner Straße/Wittenberger Straße in der Rackwitzer Straße
  • Maximilianallee/Theresienstraße in der östlichen Theresienstraße
  • Max-Liebermann-Straße/Olbrichtstraße in der nördlichen und südlichen Olbrichtstraße
  • Schönauer Straße/Ludwigsburger Straße in der Ludwigs­burger Straße und in der Weißdornstraße
  • Schönauer Straße/Allee-Center in der Ludwigs­burger Straße

Neben der Verkehrs­si­cherheit sei laut der Stadt auch eine neue Verwal­tungs­vor­schrift zur Straßen­ver­kehrs­ordnung der Grund für die Entfernung der Grünpfeile. Die oben genannten Pfeile sollen ebenfalls in den kommenden fünf Monaten verschwunden sein.

Laut der Leipziger Volks­zeitung begrüße der Allgemein Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) Leipzig diese Entscheidung. Denn die meisten Fußgänger kämen durch Grünpfeil-Unfälle zu Schaden, so der Ehren­vor­sit­zende, Ulrich Patzer. Der Vereins­vor­sit­zende Robert Strehler sehe die Demontage der grünen Pfeile ebenfalls positiv. Sie diene der Sicherheit und verringere die Wahrschein­lichkeit, dass Rad fahrende oder zu Fuß gehende Menschen übersehen werden.

Ambiva­lenter sieht der ADAC die Entscheidung. Denn laut des ADAC Sachsens habe sich der Grünpfeil bewährt. Dem Vorstands­mit­glied Helmut Büschke zufolge könne der grüne Pfeil bei der Verbes­serung des Verkehrs­flusses helfen. Er werde aller­dings gefährlich, wenn Kraft­fahrer das mit ihm verbundene Anhal­te­gebot missachten. Daher hätten die Verkehrs­si­cherheit sowie die Einsatz­kri­terien der Straßen­ver­kehrs­ordnung Vorrang.

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Quellen: lvz.de, leipzig.de