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München, Berlin und Hamburg sind Spitzen­reiter in der Stau-Statistik 2022

Der Navigations-Anbieter INRIX hat für das Jahr 2022 eine Statistik zu den staureichsten Städten der Welt heraus­ge­bracht. In Bezug auf Deutschland ist heraus­ge­kommen, dass insbe­sondere Autofahrer in den Großstädten wie München (74 Stunden), Berlin (71 Stunden) und Hamburg (56 Stunden) viel Zeit im Stau verbracht haben.

Auto fahren auf einer Autobahn, dabei werden sie informiert über einen kommenden Stau.
Vladimir Mucibabic / shutterstock.com

Stauzeit auf Vor-Corona-Niveau

In der Studie wurden die Stau- und Mobili­täts­trends in mehr als 1.000 Städten in 50 Ländern analy­siert. Dabei kommt Deutschland im inter­na­tio­nalen Vergleich sogar noch glimpflich davon, wenn man die Stauzeit in London (156 Stunden), Chicago (155 Stunden) und Paris (138 Stunden) betrachtet. Fakt ist aber, dass auch hierzu­lande fast alle Städte wieder das Stau-Niveau von 2019 erreicht haben. Der Rückgang des Verkehrs aufgrund der Auswir­kungen der Corona-Pandemie ist also passé.

Schleichen in der Innenstadt

Auch bei der Durch­schnitts­ge­schwin­digkeit ist München ganz weit vorne. Gerade mal 18 km/h beträgt diese in der bayeri­schen Landes­haupt­stadt. In der Berliner Innen­stadt beläuft sich der Wert auf 23 km/h, in Hamburg sind es 24 km/h. Die im Zuge der Studie errech­neten Kosten für einen Autofahrer, die durch Staus verur­sacht werden, betragen in München 746 Euro, in Berlin 714 Euro und in Hamburg 569 Euro. Bei den Gesamt­kosten für die Stadt jedoch ist Berlin mit 963 Millionen Euro unange­fochten auf Platz eins.

Ursachen­for­schung in München

Wie FOCUS Online berichtet, liegen die langen Stauzeiten in München auch in der Verant­wortung der grün-roten Stadt­re­gierung, da neue Radwege, gesperrte oder für Busse reser­vierte Spuren sowie neue Ampel­phasen den Verkehr spürbar verlangsamt hätten. Michael Haberland findet als Präsident des Automo­bil­clubs „Mobil in Deutschland“ klare Worte zu der Verkehrs­si­tuation in München und den Ergeb­nissen der Stau-Studie: „Das ist einer Weltme­tropole unwürdig. Wir nähern uns wieder der Reise­ge­schwin­digkeit von Pferdekutschen.“

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Quellen: inrix.com , focus.de