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Tempo­limit würde laut Studie mehr CO₂ einsparen als bisher angenommen

Klima­schützer werden sich bestätigt fühlen: Wie tageschau.de berichtet, würde ein Tempo­limit von 120 km/ auf deutschen Autobahnen laut einer Studie des Umwelt­bun­des­amtes (UBA) rund 6,7 Millionen Tonnen CO₂ im Jahr einsparen. Bislang war man von lediglich 2,6 Millionen Tonnen ausgegangen.

Auto fährt inerhalb eines Tempolimits 80 km/h schnell.
Ozan Satioglu / shutterstock.com

Neuer Studi­en­ansatz

Inwiefern bei der neuen Studie von anderen Daten ausge­gangen worden ist, erklärt UBA-Präsident Dirk Messner: „Die höheren CO₂-Einsparungen im Vergleich zu früheren Studien kommen daher, dass der Verbrauch der Fahrzeuge genauer bestimmt wurde und neu auch eine verän­derte Routenwahl und Verkehrs­nach­frage berück­sichtigt wurden.“

Hohes CO₂-Einsparpotential

Darüber hinaus hat man bei der Studie heraus­ge­funden, dass auch ein Tempo­limit von 80 km/h außerhalb von Ortschaften acht Millionen Tonnen CO₂ einsparen würde. Zum Zeitpunkt der Daten­er­hebung im Jahr 2018 hätte man mit beiden Geschwin­dig­keits­be­gren­zungen zusam­men­ge­nommen die Treib­haus­gas­emis­sionen der Pkw und Nutzfahr­zeuge in Deutschland um rund fünf Prozent senken können. Würde man die Tempo­limits nun im Jahr 2024 einführen und bis 2030 laufen lassen, könnten rund 47 Millionen Tonnen CO₂ einge­spart werden.

Tempo­limit ohne Mehrkosten

Um 6,7 Millionen Tonnen CO₂ pro Jahr ander­weitig einzu­sparen, so der UBA-Präsident, müssten drei Millionen Elektro­autos auf deutschen Straßen fahren. Würde man diese aber mit einem Umwelt­bonus fördern, kämen auf den Staat Kosten in Höhe von mehr als 13 Milli­arden Euro zu. Ein Tempo­limit hingegen wäre schnell umsetzbar und praktisch umsonst.

Kritik an der Politik

Der Bundes­re­gierung legt Messner zur Last, dass die bisher beschlos­senen Maßnahmen zur CO₂-Reduzierung nicht ausrei­chend wären. Die jährlichen Zielver­feh­lungen würden sich im Verkehr bis 2030 auf 271 Millionen Tonnen CO₂ belaufen. Ein Tempo­limit könnte dazu beitragen, dass zumindest ein Sechstel der anvisierten Emissi­ons­ein­spa­rungen einge­halten werden würde. 

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Quelle: tagesschau.de