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Sommer­reifen – kein Pflicht­pro­gramm, aber sinnvoll!

Wer bei milden Frühlings­tem­pe­ra­turen noch die alten Winter­reifen auf den Felgen hat, verstößt gegen kein Gesetz. Dennoch ist es ratsam, recht­zeitig einen Reifen­wechsel vorzu­nehmen. Doch nicht immer ist der Sommer­reifen aus dem Vorjahr gut genug für die neue Saison.

Was sie über Sommerreifen wissen sollten

Wann die Zeit für Sommer­reifen reif ist

Das Automa­gazin „Der Autotester“ verweist in seinem Ratge­bertext auf die altbe­währte O-bis-O-Regel (Ostern bis Oktober), wenn es darum geht, wann man Sommer­reifen montieren sollte. Zweistellige Tempe­ra­turen müssten es schon sein, da Sommer­reifen bei Tempe­ra­turen von unter 7 Grad viel von ihrer Flexi­bi­lität einbüßen. Ist doch die Gummi­mi­schung von Sommer­reifen für erwärmte und erhitzte Straßen gedacht.

Haltbarkeit von Sommerreifen

Je nachdem, ob man Gelegenheits- oder Vielfahrer ist, und ob man beim Reifenkauf auf Qualität geachtet hat, können Sommer­reifen mehrere Jahre lang halten. Aufschluss über den Zustand geben mögliche Beschä­di­gungen wie Risse sowie die Profil­tiefe. Unter­schreitet diese 1,6 mm ist die Sicherheit nicht mehr gewähr­leistet und im Falle einer Polizei­kon­trolle drohen ein Bußgeld in Höhe von 60 Euro sowie ein Punkt im Fahreig­nungs­re­gister.

Reifen­kosten & Montage

Preis­werte Sommer­reifen gibt es bereits ab ca. 30 bis 40 Euro pro Stück. In Hinblick auf Haltbarkeit und Qualität sind aber zumeist eher Reifen zu empfehlen, bei denen man 50 Euro und mehr bezahlt. Premi­um­reifen hingegen können auch im dreistel­ligen Eurobe­reich landen. Dazu kommen bei Bedarf die Monta­ge­kosten, die sich in der Regel auf 80 bis 150 Euro belaufen.

Nachteile von Winterreifen

Wer hingegen im Sommer weiterhin auf Winter­reifen setzt, muss mit längeren Brems­wegen rechnen. Das ist eine Folge der Beschaf­fenheit von Winter­reifen, da diese weicher sind, um einen besseren Grip auf vereistem Unter­grund zu haben. Wechsel­un­willige Autofahrer können auch auf Ganzjah­res­reifen zurück­greifen, die aller­dings bei extrem hohen oder niedrigen Tempe­ra­turen niemals ganz die Leistung von Sommer- bzw. Winter­reifen abrufen können.

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Quelle: der-autotester.de