Blitzer­arten

Blitzer­arten gibt es viele verschiedene. Sie unter­scheiden sich sowohl von der Technik als auch vom Gehäuse und vom Einsatz. Die Polizei setzt sie haupt­sächlich für Geschwindigkeits- und Rotlicht­ver­stöße ein. Aller­dings werden Blitzer auch für die Nachver­folgung von Handy- und Abstands­ver­stößen genutzt. Ausführ­liche Beiträge zu den verschie­denen Blitzer­arten finden Sie in den Artikeln weiter unten.

Ein Taxi überquert eine Kreuzung. An der Seite steht eine Blitzerart, die stationäre Blitzersäule Poliscan.

Verfahren und Messtechniken

Hierzu­lande werden Verkehrs­sünder entweder mit Radar-, Laser- oder Licht­schran­ken­technik geblitzt. Ganz gleich, ob man Blitzer als Abzocke oder wichtige Unfall­prä­ven­ti­ons­maß­nahme betrachtet, Fehler beim Messen von Tempo­ver­stößen oder bei Aufnahmen von Rotlicht­ver­gehen sind keine Seltenheit. Selbst wenn die Messbe­amten alles richtig gemacht haben, die örtlichen Gegeben­heiten angemessen sind und die Geräte auch regel­mäßig geeicht wurden, sind technische Probleme nicht immer von der Hand zu weisen. Hier die Funkti­ons­weisen und häufigsten Fehler­quellen der wichtigsten Messverfahren:

In Deutschland kommen überwiegend Blitzer­arten wie Radar- und Laser-Blitzer sowie die Licht­schran­ken­messung zum Einsatz. Neben fest instal­lierten Blitz­an­lagen werden auch zunehmend mobile Blitzer verwendet.

Radar­gerät: Das Gerät sendet elektro­ma­gne­tische Wellen, die von den vorbei­fah­renden Fahrzeugen reflek­tiert und durch einen Radar­sensor empfangen werden. Mithilfe dieses Doppler-Effekts wird die Geschwin­digkeit des jewei­ligen Kraft­fahr­zeugs errechnet. Messfehler treten auf, wenn die Radar­anlage falsch justiert ist, mehrere Objekte gleich­zeitig gemessen werden, ein Fahrzeug die Spur wechselt und der ausge­löste Blitz zum Beispiel von einem Verkehrs­schild reflek­tiert wird.

Laser­mess­gerät: Hier werden Licht­im­pulse ausge­sendet und reflek­tiert. Multispek­tral­ka­meras nehmen das zurück­ge­worfene Licht in mehreren Wellen­längen auf und berechnen damit die Geschwin­digkeit des vorbei­fah­renden Fahrzeugs. Insbe­sondere mobile Messgeräte wie Laser­pis­tolen sind fehler­an­fällig, wenn etwa die Zieloptik falsch justiert oder das Gerät während der Messphase bewegt wird. Zudem müssen Lkw, Pkw oder Motorrad parallel zur Fahrbahn sein, damit der Winkel beim Blitzen stimmt.

Licht­schran­ken­mess­gerät: Wenn ein Fahrzeug mehrere Licht­schranken auf einem Strecken­ab­schnitt passiert, wird aus der vergan­genen Zeit zwischen den Unter­bre­chungen die Geschwin­digkeit des Fahrzeugs ermittelt. Um Fehler zu vermeiden, dürfen niemals mehrere Fahrzeuge neben­ein­ander durch die Licht­schranke fahren. Auch muss der Blitzer erschüt­te­rungsfrei positio­niert werden, um verläss­liche Daten zu erheben.

Mobile Blitzer, stationäre Blitzer & Messung durch Nachfahren

Im Gegensatz zu fest instal­lierten Blitz­an­lagen können beim Einsatz von mobilen Blitzern deutlich mehr Fehler passieren. Ist der Blitzer korrekt justiert? Sind die Messbe­amten im Umgang mit Messge­räten wie Laser­pis­tolen ausrei­chend geschult? Dazu kommt, dass mobile Blitzer häufig in einem Anhänger versteckt oder mit Ästen und Blättern getarnt werden. Die Tarnung von mobilen Messge­räten ist zwar legal, kann aber zu ungenauen Aufnahmen führen.

Auch die Geschwin­dig­keits­messung durch Nachfahren mittels der ProViDa-Technik liefert nicht immer einwand­freie Ergeb­nisse. Hier muss der Abstand zwischen Polizeiauto und dem poten­zi­ellen Verkehrs­sünder möglichst konstant sein, damit verwertbare Messergeb­nisse zustande kommen.

Über die Fehler­an­fäl­ligkeit von Blitzern

Jedes Messver­fahren hat neben seiner Bedeutung für die Verkehrs­si­cherheit auch seine Tücken. Befolgen die Messbe­amten dabei nicht die Anwei­sungen des Herstellers und kommt es zu Abwei­chungen bei der Instal­lation, können Messfehler entstehen, die eine Anfechtung erfolgs­ver­spre­chend machen. Manchmal ist die Fehler­quelle auch banal und trotzdem nicht auszu­schließen. Ein Parade­bei­spiel dafür sind Messergeb­nisse, die einem falschen Kraft­fahrzeug bezie­hungs­weise Fahrer zugeordnet wurden. Verwechs­lungen diese Art hat es durchaus schon gegeben – ein Grund mehr, sich von einem Anwalt vertreten zu lassen.

Anhörungs­bogen oder Bußgeld­be­scheid erhalten?

Wehren Sie sich gegen Bußgeld, Punkte und Fahrverbot. Mit Geblitzt.de sparen Sie dabei Zeit und Geld.

Bußgeld­be­scheid erhalten? Geblitzt.de hilft!

Sie wurden geblitzt und haben einen Anhörungs­bogen oder Bußgeld­be­scheid erhalten? Dann ermög­licht Ihnen die Dienst­leistung von Geblitzt.de kompe­tente Hilfe. Zusätz­liche Kosten und zeitauf­wendige Treffen mit Anwälten entfallen. Unser Service – die Bereit­stellung einer techni­schen Infra­struktur und Prozess­kos­ten­fi­nan­zierung – ermög­licht den Partner­an­wälten eine schnelle und einfache Bearbeitung! Im Erfolgsfall vermeiden Sie Sanktionen wie Bußgelder, Punkte in Flensburg oder Fahrverbote. Alle durch die anwalt­liche Prüfung anfal­lenden Kosten (Anwalts­kosten, Verfah­rens­kosten) werden entweder durch uns im Rahmen einer Prozess­fi­nan­zierung oder Ihre Rechts­schutz­ver­si­cherung übernommen. Bestehen Aussichten auf Einstellung des Bußgeld­ver­fahrens wird Ihr Fall durch unsere Partner­kanz­leien nach Deckungs­zusage der Rechts­schutz­ver­si­cherung oder Finan­zie­rungs­zusage durch uns – inklusive Übernahme eventu­eller Gerichts­kosten – weiter vertreten.

weitere Beiträge zum Thema Blitzerarten

Lkw der an einen Blitzer vorbei fährt.

Schwarz­licht­blitzer und Infrarotblitzer

Schwarz­licht­blitzer, die auch unter der Bezeichnung Infra­rot­blitzer bekannt sind, verwenden kein grelles Licht, welches den Autofahrer womöglich blenden könnte. Weiteres zu dieser Art von Blitzern, erfahren sie hier. …
bild unterschied zwischen blitzer und mautsaeule 01

Unter­schied zwischen Blitzer- und Mautsäule

Was ist der Unter­schied zwischen einer Blitzer- und einer Mautsäule? Die Antwort darauf und auf die Fragen, wie die beiden Kontroll­säulen funktio­nieren und welche Verkehrs­teil­nehmer betroffen sind, erfahren Sie hier. …
bild section control 01

Section Control

Messungen mittels Section Control werden in Deutschland bislang nur in Nieder­sachsen durch­ge­führt. Die Abschnitt­kon­trolle steht zudem in der Kritik, den Daten­schutz­an­for­de­rungen nicht zu genügen. …
Radarkontrolle am Straßenrand

Radar­falle und Radarkontrollen

Hier erfahren Sie alles, was Sie über Radar­fallen und Radar­kon­trollen wissen sollten: Von der Funkti­ons­weise, über mögliche Fehler­quellen bis hin zur Stelle, an die Sie sich mit Ihrem Bußgeld­be­scheid wenden können. …
Diese Blitzer werden 2023 in Deutschland eingesetzt

Wichtige Blitzer­arten in Deutschland

Von Radar bis Laser: Hier finden Sie eine detail­lierte Liste mit den Blitzern, die in Deutschland zum Einsatz kommen. Erfahren Sie zudem, wieso alle Messan­lagen fehler­an­fällig sein können. …
bild wie funktionieren blitzeranhaenger 01 1

Wie funktio­nieren Blitzeranhänger?

Blitzer­an­hänger kommen mittler­weile in verschie­denen Bundes­ländern zur Anwendung. Wie solche Blitzer­an­hänger funktio­nieren und welche Fehler bei deren Messungen auftreten können, erfahren Sie nachfolgend. …
Mehrere Fahrzeuge auf der Autobahn mit teilweise zu geringen Mindestabstand.

Wie funktio­niert die Abstands­messung beim Abstandsblitzer?

Ein zu geringer Abstand zum Vordermann zählt zu einer der häufigen Unfall­ur­sachen. Als Gegen­maß­nahme werden deshalb Abstands­mes­sungen durch­ge­führt. Wie groß der Abstand laut StVO sein darf, erfahren Sie in diesem Beitrag. …
geblitzt bei rotlicht so funktionieren ampelblitzer 02 1

Ampel­blitzer - Geblitzt bei Rot?

Sie wurden an einer Ampel geblitzt und sind gar nicht bei Rot über die Kreuzung gefahren? Wie Ampel­blitzer funktio­nieren und ob diese zusätzlich die gefahrene Geschwin­digkeit messen, erfahren sie in diesem Beitrag. …
Mobiler Blitzer steht auf dem Geweg um Geschwindigkeitsverstöße zu ahnden.

Mobile Blitzer

Es gibt sowohl mobile als auch stationäre Blitzer. Beide Versionen haben ihre Vor- und Nachteile. Bei den mobilen Blitzern wird vorrangig auf den Überra­schungs­effekt gesetzt. Warum das so ist, finden Sie in diesem Artikel. …
bild stationaere blitzer 02

Stationäre Blitzer

Stationäre Blitzer, auch feste Blitzer genannt, befinden sich vor allem an Stellen, die ein hohes Unfall­po­tenzial mit sich bringen und an denen es in der Vergan­genheit häufiger zu Gefähr­dungen kam. Mehr dazu in diesem Beitrag. …