Geblitzt auf dem Weg ins Krankenhaus?

Geblitzt auf dem Weg ins Krankenhaus?

Der Termin der Geburt ist vom Facharzt errechnet, aber das Kind will früher auf die Welt. Tatsächlich kommt es immer wieder vor, dass plötzlich die Wehen einsetzen und alles ganz schnell gehen muss. So auch der Weg ins Krankenhaus. Aber was passiert, wenn man dabei geblitzt wird? Generell gelten …
Geblitzt trotz Tempomat – Wer haftet?

Geblitzt trotz Tempomat – Wer haftet?

Nicht immer ist Verlass auf die Technik: Das gilt ebenso für Fahras­sis­tenz­systeme und dazu gehört auch der Tempomat. Der Fahrer ist immer verpflichtet, die Geschwin­digkeit zu kontrol­lieren und diese zu drosseln, sollte sie zu hoch sein. Wird ein Verkehrs­teil­nehmer trotz Tempomat geblitzt, …
Bußgeld oder Fahrverbot trotz Notdurft?

Bußgeld oder Fahrverbot trotz Notdurft?

Wer dringend zur Toilette muss, um seine Notdurft zu verrichten, darf nicht automa­tisch schneller fahren. Jeden­falls entschied so das Oberlan­des­ge­richt Brandenburg im Februar 2019. Um das Tempo ohne Konse­quenz zu überschreiten, muss ein recht­fer­ti­gender Notstand vorhanden sein – und den …
Menü schließen