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Haben Motor­räder beim Befahren eine Rettungs­gasse Sonderrechte?

Rettungs­gassen können Leben retten. Daher müssen Verkehrs­teil­nehmer im Falle eines Staus stets eine Gasse zwischen dem äußerst linken und dem unmit­telbar rechts daneben liegenden Fahrstreifen bilden, damit poten­ziell heran­na­hende Einsatz­fahr­zeuge freie Fahrt haben. Zudem darf man eine Rettungs­gasse nicht selbst zum Fahren benutzen. Doch gilt diese Regelung auch für Motor­rad­fahrer oder dürfen sich Biker durch den Verkehr schlängeln?

Auf der Autobahn wird eine Rettungsgasse gebildet. Ob Motorräder druchfahren können klärt Geblitzt.de in diesem Artikel.

Hohe Bußgelder bei Verstößen

Wer als Pkw-Fahrer eine Rettungs­gasse zu seinem Vorteil nutzt, um im Stau schneller voran­zu­kommen, muss mit einem Bußgeld in Höhe von mindestens 240 Euro sowie mit zwei Punkten in Flensburg und einem Monat Fahrverbot rechnen. Wird ein anderer Verkehrs­teil­nehmer behindert oder gefährdet oder kommt es dabei zu einem Sachschaden, steigt das Bußgeld auf bis zu 320 Euro.

Durch­schlängeln verboten!

Biker sind beim Thema „Rettungs­gasse“ nicht außen vor, denn die Einhaltung der gesetz­lichen Vorgaben „gilt selbst­ver­ständlich auch für Motor­rad­fahrer“, sagt Verkehrs­rechts­anwalt Uwe Lenhart im Gespräch mit Autobild. Außerdem verstoße das Durch­fahren einer Rettungs­gasse gegen das Rechts­über­hol­verbot, was außerorts mit 100 Euro und einem Punkt im Fahreig­nungs­re­gister sanktio­niert werden kann. In der Theorie könnten Motor­rad­fahrer ganz links den Stau passieren, doch der schmale Streifen zwischen Leitplanke und anderen Verkehrs­teil­nehmern ist dafür nicht gemacht.

Kein Hitzefrei für Biker

Ein häufiger Grund der Motor­rad­fahrer für ihr Durch­mogeln durch stehenden Verkehr ist der Tatsache geschuldet, dass die Kombi­nation von Helm, schwerer Montur und der heißen Maschine zu einem Hitze­kollaps führen kann. Der Ruf der Biker-Lobby nach einer Ausnah­me­re­gelung fand aber bislang kein Gehör.

"Das würde auch die Akzeptanz von Rettungs­gassen komplett unter­graben", so Lenhart. Könnten sich doch Motor­räder beim Befahren der Rettungs­gasse an der Unfall­stelle stauen und Helfer behindern und wären so ein schlechtes Vorbild für die Autofahrer.

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Quelle: autobild.de