Blitzer­regeln

Richtig Blitzen ist nicht einfach, ganz im Gegenteil! Die Messbe­amten müssen beim Blitzen viele Blitzer­regeln und Bestim­mungen beachten, damit die Messergeb­nisse am Ende auch verwertbar sind. Wussten Sie zum Beispiel, dass man auch aus dem fahrenden Auto geblitzt werden kann? Nein?! Dann schauen Sie doch mal in den dazu passenden Artikel „Darf man aus einem fahrenden Auto geblitzt werden?“ ganz unten auf der Seite. Falls Ihnen der folgende Überblick noch keine Antwort auf Ihre Frage liefert, finden Sie dort auch viele weitere Artikel rund um das Thema Blitzer und Regeln.

Wer darf Blitzer aufstellen und wo genau dürfen diese stehen? 

Generell gilt, dass Blitzer nur von gesetzlich legiti­mierten Behörden aufge­stellt werden dürfen – also beispiels­weise von der Polizei. In manchen Bundes­ländern dürfen aber auch private Unter­nehmen, beauf­tragt von Kommunen, Messgeräte aufstellen und Geschwin­dig­keits­mes­sungen durch­führen. Als Privat­person ist es natürlich nicht erlaubt, einen Blitzer an einer Straße aufzustellen. 

Von offizi­eller Seite einge­setzte Blitzer hingegen dürfen auf jeder öffent­lichen Straße stehen. In einigen Bundes­ländern ist in der Verkehrs­über­wa­chungs­vor­schrift genau aufge­listet, an welchen Stellen die Geschwin­dig­keits­über­wa­chung vorrangig statt­finden soll – so zum Beispiel an Unfall­schwer­punkten und in schutz­be­dürf­tigen Zonen. 

Indivi­duelle Abstandsregeln

Um einen Blitzer korrekt aufzu­stellen und damit den Blitzer­regeln zu genügen, muss der Abstand zwischen einer Geschwin­dig­keits­be­grenzung und der Messanlage beachtet werden. Wie weit ein Blitzer von dem entspre­chenden Schild entfernt stehen muss, ist je nach Bundesland in Deutschland unter­schiedlich geregelt. Und auch hier gibt es Ausnahmen. Denn es gibt besondere Gefah­ren­stellen innerhalb von Städten, bei denen gar kein Mindest­ab­stand für Blitzer gilt. Dazu gehören Schulen, Kinder­gärten und Fußgängerzonen. 

Hier eine Auflistung zu den Abstands­re­ge­lungen in den verschie­denen Bundesländern: 

  • Baden-Württemberg: 150 m
  • Bayern: 200 m
  • Berlin: 150 m am Ortsein­gangs­schild, 75 m Geschwindigkeitsbegrenzungsschild
  • Brandenburg: 150 m
  • Bremen: 150 m
  • Hamburg: keine Reglung getroffen
  • Hessen: 100 m
  • Mecklenburg-Vorpommern: Kraft­fahr­straßen: 100 m, Autobahnen: 250 m
  • Nieder­sachsen: 150 m
  • Nordrhein-Westfalen: keine Reglung getroffen
  • Rheinland-Pfalz: 100 m
  • Saarland: keine Reglung getroffen
  • Sachsen: 150 m
  • Sachsen-Anhalt: 100 m
  • Schleswig-Holstein: 150 m
  • Thüringen: 200 m

Aber aufge­passt: Der genannte Abstand zum Schild bezieht sich nur auf den Beginn einer Geschwin­dig­keits­be­grenzung, nicht auf das Ende dieser. Dort kann dann eben auch direkt hinter einem Schild geblitzt werden. 

Bußgeld­vor­würfe anfechten kann sich lohnen… 

Auch in einem Bußgeld­ver­fahren gibt es Fehler. Betroffene nehmen die aufge­lis­teten Sanktionen im Bußgeld­be­scheid häufig hin, ohne die Vorwürfe zu hinter­fragen. Doch nicht immer ist der Autofahrer schuldig, nur weil ein Bescheid der Bußgeld­stelle zugestellt wurde. Mögliche Fehler können nicht nur bei der Eichung und Messung der Radar­anlage auftreten. Auch ein nicht korrektes Akten­zeichen, ein fehlendes Blitzerfoto, Fehler in der Frist­be­rechnung, falsche oder fehlende Angaben zu den Perso­nalien des Beschul­digten sind bekannte Fehlerquellen.

Anhörungs­bogen oder Bußgeld­be­scheid erhalten?

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Bescheid von der Bußgeld­stelle erhalten? Geblitzt.de hilft! 

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