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Welche Geschwin­dig­keits­be­grenzung gibt es auf der Autobahn?

Deutsche Autobahnen sind auch im Ausland bekannt dafür, dass man auf ihnen unbegrenzt schnell fahren darf. Doch gibt es auf den Autobahnen hierzu­lande wirklich gar kein Tempo­limit? Wann Fahren ohne Geschwin­dig­keits­be­grenzung erlaubt ist und welche Ausnahmen die Regel bestä­tigen, erfahren Sie hier.

Tempolimit auf der Autobahn reguliert die Geschwindigkeit für die Fahrzeuge.
Nikola Barbutov / shutterstock.com

Richt­ge­schwin­digkeit von 130 km/h

Gemäß einer Erhebung der Bundes­an­stalt für Straßen­wesen für das Jahr 2015 existiert auf rund 18.000 km der Bundes­au­to­bahnen – also etwa 70 Prozent des gesamten Autobahn­netzes – kein Tempo­limit. Hier gilt grund­sätzlich für Pkw und Motor­räder die sogenannte Richt­ge­schwin­digkeit von 130 km/h.

Für Lkw-Fahrer, deren Fahrzeuge ein zuläs­siges Gesamt­ge­wicht von mehr als 3,5 Tonnen haben, oder Fahrzeug­führer eines Pkw mit Anhänger oder Wohnwagens, ist hingegen auf Autobahnen eine Geschwin­digkeit von maximal 80 km/h vorge­sehen. Wer einen Pkw mit Anhänger oder Wohnwagen fährt, kann aller­dings eine Tempo-100-Genehmigung beim TÜV beantragen, muss dafür aber sein Fahrzeug einer entspre­chenden Begut­achtung unter­ziehen lassen.

Diese Geschwin­dig­keits­emp­fehlung gilt aber nur auf Straßen ohne zulässige Höchst­ge­schwin­digkeit. So kann die Richt­ge­schwin­digkeit zwecks Unfall­ver­meidung auf Autobahn­ab­schnitten mit Kurven, Tunneln oder Baustellen durch ein Tempo­li­mit­schild einge­schränkt werden. Wer dennoch zu schnell fährt und geblitzt wird, muss wie bei jedem anderen Tempo­limit auch mit Bußgeldern, Punkten in Flensburg oder einem Fahrverbot rechnen.

Auch bei dichtem Verkehr oder schlechter Sicht durch ungünstige Wetter­ver­hält­nisse sind Autofahrer angehalten, ihr Tempo der jewei­ligen Situation anzupassen. Fahren mit nicht angepasster Geschwin­digkeit kann ein Bußgeld in Höhe von 100 Euro und einen Punkt in Flensburg nach sich ziehen.

Auf deutschen Autobahn­ab­schnitten ohne Tempo­limit gilt für Pkw und Motor­räder eine Richt­ge­schwin­digkeit von 130 km/h.

Bußgelder bei Überschreitung des Tempo­limits auf der Autobahn

Wird die erlaubte Geschwin­digkeit auf Strecken­ab­schnitten der Autobahn durch ein Tempo­limit einge­schränkt, greifen bei Verstoß die Bestim­mungen des Bußgeld­ka­talogs für Vergehen außerhalb geschlos­sener Ortschaften.

Diese reichen bei Pkw und Motor­rädern von einem Verwar­nungsgeld in Höhe von 20 Euro bei bis zu 10 km/h zu schnell, bis hin zu einem Bußgeld von 700 Euro, zwei Punkten im Fahreig­nungs­re­gister und drei Monaten Fahrverbot bei einem Geschwin­dig­keits­verstoß von über 70 km/h. Für Fahrer von Pkw mit Anhängern, Lkw und Bussen kann es sogar deutlich teurer werden. Die komplette Übersicht finden Sie hier:

Pkw (ohne Anhänger) sowie andere Kraft­fahr­zeuge (wie z.B. Motor­räder) mit einer zuläs­sigen Gesamt­masse bis 3,5 t

Außerorts

Neuer Bußgeld­ka­talog
Verstoß  Regelsatz  Punkt(e) Fahrverbot 
Bis 10 km/h 20 € 
11 - 15 km/h 40 € 
16 -20 km/h 60 € 
21 - 25 km/h 100 €  1 Punkt 
26 - 30 km/h 150 €  1 Punkt  (1 Monat)* 
31 - 40 km/h 200 €  1 Punkt  (1 Monat)* 
41 - 50 km/h 320 €  2 Punkte  1 Monat 
51 - 60 km/h 480 €  2 Punkte  1 Monat 
61 - 70 km/h 600 €  2 Punkte  2 Monate 
über 70 km/h 700 €  2 Punkte  3 Monate 
Hinweis: * Sollte man zweimal innerhalb eines Jahres mit einer Geschwin­dig­keits­über­schreitung von 26 km/h oder schneller geblitzt werden, kann es ein Fahrverbot geben. 

Kraft­fahr­zeuge mit einer zuläs­sigen Gesamt­masse über 3,5 t bis 7,5 t und Pkw mit Anhänger

Außerorts

Neuer Bußgeldkatalog 
Verstoß  Regelsatz  Punkt(e) Fahrverbot 
Bis 10 km/h 30 € 
11 - 15 km/h 50 € 
16 -20 km/h 140 €  1 Punkt 
21 - 25 km/h 150 €  1 Punkt 
26 - 30 km/h 175 €  1 Punkt 
31 - 40 km/h 255 €  2 Punkte  1 Monat 
41 - 50 km/h 480 €  2 Punkte  1 Monat 
51 - 60 km/h 600 €  2 Punkte  2 Monate 
über 60 km/h 700 €  2 Punkte  3 Monate 
Hinweis: Sollte man zweimal innerhalb eines Jahres mit einer Geschwin­dig­keits­über­schreitung von 26 km/h oder schneller geblitzt werden, kann es ein Fahrverbot geben. 

Kraft­fahr­zeuge mit gefähr­lichen Gütern und einer zuläs­sigen Gesamt­masse über 3,5 t

Außerorts

Neuer Bußgeldkatalog 
Verstoß  Regelsatz  Punkt(e) Fahrverbot 
Bis 10 km/h 60 € 
11 - 15 km/h 70 € 
16 -20 km/h 240 €  1 Punkt 
21 - 25 km/h 280 €  1 Punkt 
26 - 30 km/h 400 €  2 Punkte  1 Monat 
31 - 40 km/h 560 €  2 Punkte  1 Monat 
41 - 50 km/h 700 €  2 Punkte  2 Monate 
51 - 60 km/h 800 €  2 Punkte  3 Monate 
über 60 km/h 900 €  2 Punkte  3 Monate 
Hinweis: Sollte man zweimal innerhalb eines Jahres mit einer Geschwin­dig­keits­über­schreitung von 26 km/h oder schneller geblitzt werden, kann es ein Fahrverbot geben. 

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Das Tempo­limit im gesell­schaft­lichen Diskurs

Ganz gleich, ob eine angedachte Reduzierung auf 100, 120 oder 130 km/h – immer wieder wird die Geschwin­dig­keits­be­grenzung auf deutschen Autobahnen heiß disku­tiert. Befür­worter wie die Partei der Grünen heben den Klima­schutz durch weniger Sprit­ver­brauch und damit weniger CO₂-Ausstoß hervor. Berech­nungen des Umwelt­bun­desamts (UBA) für das Jahr 2021 könnte ein Tempo­limit von 120 km/h auf Bundes­au­to­bahnen die Treib­haus­gas­emis­sionen um jährlich 6,0 Millionen Tonnen CO₂ reduzieren, zuzüglich Tempo 80 auf allen weiteren Straßen außerorts wären es sogar 7,3 Millionen Tonnen.

Auch die Lärmre­du­zierung und die Vermeidung von Unfällen durch eine angepasste Geschwin­digkeit werden als Argumente häufig angeführt. Gegner des Tempo­limits auf Autobahnen wie Politiker aus den Reihen der FDP sehen in der Forderung eine Beschneidung der Freiheit der Autofahrer in Deutschland und argumen­tieren mit einem vergleichs­weise geringen Einfluss des Tempo­limits auf die Gesamtheit der Faktoren, die einen Impact auf die Umwelt­be­lastung haben. 

Zudem wird von Kritikern der Geschwin­dig­keits­be­grenzung häufig angeführt, dass der meiste Lärm auf Autobahnen ohnehin von bereits tempo­li­mi­tierten Lkw herbei­ge­führt wird. Was die Unfall­zahlen betrifft, stellt der ADAC darüber hinaus fest, dass andere Länder mit Tempo­limits auf Autobahnen wie Belgien, Frank­reich oder die USA auch nicht besser abschneiden würden als Deutschland. Daher müsste laut ADAC vor allem dort eine Geschwin­dig­keits­be­grenzung einge­führt werden, wo besonders viele oder schwere Unfälle passieren.

Tempo­limit ja oder nein? Die Stimme des Volkes

Und was sagt die Bevöl­kerung zum Tempo­limit auf Autobahnen? Laut einer Erhebung des Umwelt­bun­desamts aus dem Jahr 2020 ist mit 42 Prozent eine Mehrheit der Deutschen auf jeden Fall für eine Geschwin­dig­keits­be­grenzung von 130 km/h. Weitere 22 Prozent können sich mit der Idee anfreunden, während 36 Prozent der Befragten nicht mit der Einführung eines Tempo­limits einver­standen wären.

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