24 grüne Pfeile haben in Leipzig ausgedient
In den vergangenen Jahren ist der Grünpfeil in Leipzig immer weiter verschwunden. Jetzt plant die Stadt noch weitere Schilder mit dem grünen Pfeil zu entfernen. Was steck dahinter?
Erfunden wurde der Grünpfeil in der DDR. 1964 war das Abbiegen nach rechts trotz einer roten Ampel erstmalig erlaubt. Da dies allerdings nicht mit den internationalen Vereinbarungen zum Verkehrsrecht zu vereinbaren war, führte die DDR 1987 das Straßenschild mit dem grünen Pfeil ein. Nach der Wiedervereinigung wurde der Grünpfeil dann trotz vieler Proteste deutschlandweit genutzt. Nun scheint es ihm wieder an den Kragen zu gehen.
Laut der Leipziger Volkszeitung plant Leipzig 24 grüne Pfeile an 19 Einmündungen zu entfernen. Damit solle mehr Verkehrssicherheit geschaffen werden. Bei sechs Ampeln seien Unfälle durch rechtsabbiegende Fahrzeuge der Grund, wieso die Schilder abgeschafft werden. Bei einer weiteren Ampel könne der vorrangige Verkehr nicht ausreichend gesehen werden, so heißt es von der Stadt.
An folgenden Straßen werden die grünen Pfeile entfernt:
- Portitzer Allee/ Hertzstraße in der östlichen Hertzstraße
- Adenauerallee/ Rohrteichstraße in der Rohrteichstraße
- Prager Straße/ Gerichtsweg im Gerichtsweg
- Delitzscher Landstraße/ Messeallee in der Messeallee
- Delitzscher Straße/ Südtangente in der Südtangente
- Torgauer Straße/ Wodanstraße in der Portitzer Allee
- Delitzscher Straße/ An der Querbreite in der Straße An der Querbreite
Aufgrund einer neuen Verwaltungsvorschrift werden auch diese Schilder abmontiert:
- Windmühlenstraße/Grünewaldstraße in der Härtelstraße
- Marschnerstraße/Ferdinand-Lassalle-Straße in der östlichen Ferdinand-Lassalle-Straße
- Am Sportforum/Goyastraße in der westlichen und östlichen Goyastraße
- Semmelweisstraße/Straße des 18. Oktober in der westlichen Semmelweisstraße
- Kurt-Eisner-Straße/Altenburger Straße in der nördlichen und südlichen Altenburger Straße
- Semmelweisstraße/An den Tierkliniken in der nördlichen Semmelweisstraße und in der Straße An den Tierkliniken
- Travniker Straße/Linkelstraße in der südlichen Linkelstraße
- Berliner Straße/Wittenberger Straße in der Rackwitzer Straße
- Maximilianallee/Theresienstraße in der östlichen Theresienstraße
- Max-Liebermann-Straße/Olbrichtstraße in der nördlichen und südlichen Olbrichtstraße
- Schönauer Straße/Ludwigsburger Straße in der Ludwigsburger Straße und in der Weißdornstraße
- Schönauer Straße/Allee-Center in der Ludwigsburger Straße
Neben der Verkehrssicherheit sei laut der Stadt auch eine neue Verwaltungsvorschrift zur Straßenverkehrsordnung der Grund für die Entfernung der Grünpfeile. Die oben genannten Pfeile sollen ebenfalls in den kommenden fünf Monaten verschwunden sein.
Laut der Leipziger Volkszeitung begrüße der Allgemein Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) Leipzig diese Entscheidung. Denn die meisten Fußgänger kämen durch Grünpfeil-Unfälle zu Schaden, so der Ehrenvorsitzende, Ulrich Patzer. Der Vereinsvorsitzende Robert Strehler sehe die Demontage der grünen Pfeile ebenfalls positiv. Sie diene der Sicherheit und verringere die Wahrscheinlichkeit, dass Rad fahrende oder zu Fuß gehende Menschen übersehen werden.
Ambivalenter sieht der ADAC die Entscheidung. Denn laut des ADAC Sachsens habe sich der Grünpfeil bewährt. Dem Vorstandsmitglied Helmut Büschke zufolge könne der grüne Pfeil bei der Verbesserung des Verkehrsflusses helfen. Er werde allerdings gefährlich, wenn Kraftfahrer das mit ihm verbundene Anhaltegebot missachten. Daher hätten die Verkehrssicherheit sowie die Einsatzkriterien der Straßenverkehrsordnung Vorrang.
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Quellen: lvz.de, leipzig.de