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Bundes­weiter Vergleich des durch­schnitt­lichen Reifendurchmessers

Mit Bezug­nahme auf eine Unter­su­chung des Vergleichs­portals Check24 hat die „Bild“-Zeitung Bayern als das Bundesland mit den dicksten Reifen ausge­macht. Bundesweit wuchs der durch­schnitt­liche Reifen­durch­messer im Vergleich zu 2016 um vier Prozent.

Oldtimer mit richtig dicken Reifen.

Das Bundesland-Ranking in Sachen Reifendicke

Während man in Bayern auf besonders dicken Reifen fährt (16,93 Zoll), ist Schluss­licht Schleswig-Holstein deutlich schmal­rei­figer unterwegs (16,58 Zoll). Auffällig ist auch, dass die ostdeut­schen Bundes­länder von Thüringen abgesehen ausschließlich in der unteren Hälfte zu finden sind. Hier die komplette Übersicht: 

  • Bayern: 16,93 Zoll
  • Baden-Württemberg: 16,84 Zoll
  • Hamburg: 16,78 Zoll
  • Thüringen: 16,77 Zoll
  • Hessen: 16,76 Zoll
  • Berlin: 16,75 Zoll
  • Bremen: 16,73 Zoll
  • Rheinland-Pfalz: 16,71 Zoll
  • Nordrhein-Westfalen: 16,68 Zoll
  • Sachsen: 16,66 Zoll
  • Saarland: 16,65 Zoll
  • Nieder­sachsen: 16,64 Zoll
  • Sachsen-Anhalt: 16,63 Zoll
  • Mecklenburg-Vorpommern: 16,63 Zoll
  • Brandenburg: 16,60 Zoll
  • Schleswig-Holstein: 16,58 Zoll

Dicke Reifen: Vor- oder Nachteil?

Reifen mit einem großen Durch­messer wie bei einem SUV sind im Auge des Autolieb­habers natürlich ein echter Hingucker. Zudem steigt die Boden­haftung und damit der Grip des Fahrzeugs, sodass sich der Bremsweg auf einer trockenen Fahrbahn verringern kann. Manche Experten behaupten außerdem, dass sich mit dickeren Reifen auch bei leicht erhöhter Geschwin­digkeit sicherer durch eine Kurve fahren lässt. Auch haben breitere Reifen einen gerin­geren Verschleiß.

Gleich­zeitig steht aber fest, dass man in den regen­reichen Jahres­zeiten mit größeren Reifen schneller in Gefahr gerät, mit dem Auto zu rutschen – insbe­sondere bei gefähr­lichem Aquaplaning. Darüber hinaus sind dicke Reifen eine kostspielige Angelegenheit.

Das gilt nicht nur für den Reifenkauf, sondern auch für deren Energie­ver­brauch. Erzeugen Reifen mit größerem Durch­messer doch mehr Roll- und sogar Luftwi­der­stand, was den Sprit­ver­brauch in die Höhe treibt. Zudem federn dickere Reifen das Fahrzeug in der Regel weniger ab, als das bei dünnerem Gummi der Fall ist.

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Quelle: bild.de