Verkehrs­regeln & Verkehrs­zeichen Übersicht

Abbiegen, Wenden & Rückwärts­fahren

Abbiegen, Wenden & Rückwärts­fahren

Wer ordnungs­gemäß Autofahren möchte, sollte nicht nur das Tempo­limit einhalten und auf rote Ampeln achten. Auch die die Basics eines jeden Fahrzeug­führers wie Abbiegen, Wenden und Rückwärts­fahren sind unerlässlich, um Unfälle zu vermeiden. Verstöße dieser Art sind keine Seltenheit und werden …
Behin­derung von Schul­bussen und öffent­lichen Verkehrs­mitteln

Behin­derung von Schul­bussen und öffent­lichen Verkehrs­mitteln

Ob Schul­kinder, Berufs­tätige auf dem Weg zur Arbeit oder Rentne­rinnen und Rentner, die sich in der City einen schönen Tag machen möchten – Busse und Straßen­bahnen gehören zu den wichtigsten Bausteinen der Infra­struktur jeder Stadt. Damit die Fahrgäste auch sicher ans Ziel kommen, müssen …
Blaulicht & gelbes Blink­licht

Blaulicht & gelbes Blink­licht

Warum man Rettungs­kräften und Polizei im Einsatz den Weg freimachen sollte, liegt eigentlich klar auf der Hand. Leider nicht für jeden. Viel zu häufig glauben Autofahrer, sich der Vorran­gigkeit von Blaulicht und Martinshorn wider­setzen zu müssen. Dabei stehen nicht selten Leben oder die …
Kreis­verkehr

Kreis­verkehr

Für deutsche Straßen mit hohem Kraft­fahr­zeug­auf­kommen gilt der Kreis­verkehr als besonders sichere Maßnahme. Ist er doch eine umwelt­freund­li­chere und weniger unfall­an­fällige Alter­native zur Straßen­kreuzung. Die Autofahrer haben sich vorsichtig einzu­ordnen und müssen entgegen dem­ …
Unfall

Unfall

Bei einem Unfall gilt es in erster Linie, gesund aus seinem Auto auszu­steigen. Aller­dings gibt es für alle Betei­ligten einige Regeln, die sowohl bei einem schweren Verkehrs­unfall als auch bei kleineren Delikten, wie einem Auffahr­unfall mit Blech­schaden, zu beachten sind. Dazu gehören unter …
Verkehrs­hin­der­nisse

Verkehrs­hin­der­nisse

Auf der Fahrbahn liegende Gegen­stände können schwer­wie­gende Folgen für jeden Verkehrs­teil­nehmer haben. Ganz gleich, ob die herun­ter­ge­fallene Ladung eines Umzugs­wagens oder Blech­stücke, die nach einem Unfall auf der Straße verteilt sind – der verant­wort­liche Fahrer muss schnell und …
Verkehrs­kon­trolle & Polizei

Verkehrs­kon­trolle & Polizei

War ich zu schnell? Habe ich etwa eine rote Ampel übersehen? Sind Führer­schein und Zulassung an Bord? Fragen dieser Art gehen wohl fast jedem Fahrer durch den Kopf, wenn er in eine Verkehrs­kon­trolle der Polizei gerät. Doch anhalten ist Pflicht, genauso wie Sie den Handzeichen eines Verkehrs­po …
Verstöße am Bahnübergang

Verstöße am Bahnübergang

An Bahnüber­gängen warten zu müssen, ist oftmals eine Gedulds­probe. Gerade in ländlichen Gebieten dauerte es nicht selten viele kostbare Minuten, bis sich ein Zug blicken lässt. Wer aber seine Warte­pflicht missachtet und mit dem Auto über die Schienen fährt, setzt sich einer Gefahr für Leib und …
Vorfahrts­ver­stöße & Rechts vor Links

Vorfahrts­ver­stöße & Rechts vor Links

Vorfahrts­regeln wie rechts vor links lernen die meisten schon beim Fahrrad­training in der Grund­schule. Nicht weniger wichtig werden sie mit dem Erwerb des Autofüh­rer­scheins. Schließlich kann es gewaltig krachen, wenn zwei Pkw an einer Kreuzung kolli­dieren. Das wird dann teuer, ganz zu …
Menü schließen