Bußgeld­ka­talog Geschwin­dig­keits­ver­stöße Übersicht

11 km/h bis 20 km/h zu schnell gefahren

11 km/h bis 20 km/h zu schnell gefahren

Auch bei gerin­geren Geschwin­dig­keitsüberschrei­tungen sieht der Gesetz­geber Sanktionen vor. Doch was passiert genau, wenn die Geschwin­digkeit mit 11 bis 20 km/h überschritten wurde? Drohen bereits Punkte oder ein Fahrverbot? Welche Sanktionen auf den Betrof­fenen zukommen, hängt von mehreren …
21 km/h bis 30 km/h zu schnell gefahren

21 km/h bis 30 km/h zu schnell gefahren

PKW-Fahrer, die bis zu 20 km/h zu schnell fahren, kommen meist noch recht glimpflich mit Verwarn­geldern davon. Doch was droht Fahrern, die 21 km/h zu schnell gefahren sind oder gar bis zu 30 km/h zu schnell waren? Zunächst einmal gilt, dass bei Geschwin­dig­keits­über­schrei­tungen von 21 km/h …
Geschwin­dig­keits­über­schreitung

Geschwin­dig­keits­über­schreitung

Bei Verstößen gegen das Tempo­limit kennt der Gesetz­geber keinen Spaß. Das liegt sowohl an der hohen Unfall­gefahr als auch an der Quantität dieser Art von Verkehrs­ver­gehen – schließlich ist der sogenannte Bleifuß die am häufigsten begangene Tat im deutschen Straßen­verkehr. Wie teuer ein …
Geschwin­dig­keits­ver­stöße

Geschwin­dig­keits­ver­stöße

Über zwanzig Millionen Verkehrs­teil­nehmer werden jährlich auf deutschen Straßen wegen überhöhter Geschwin­digkeit geblitzt. Damit ist zu schnelles Fahren die Nummer eins unter den in Flensburg gespei­cherten Verkehrs­ord­nungs­wid­rig­keiten. Je nach Schwere des Vergehens drohen dem Fahrer ein …
Tempo-30-Zone

Tempo-30-Zone

Sich auf deutschen Straßen als Raser einen Namen zu machen, ist generell keine gute Idee. Es gibt aber Bereiche, in denen zu schnelles Fahren ein absolutes No-Go ist. Dazu gehört die Tempo-30-Zone. Hier darf der Verkehrs­teil­nehmer nicht mehr als 30 km/h auf dem Tacho haben, um Kinder, Fußgänger …
Toleranz­abzug bei Geschwin­dig­keits­mes­sungen

Toleranz­abzug bei Geschwin­dig­keits­mes­sungen

Beim Autofahren geblitzt - das kann keiner brauchen! Doch wer zu viele km/h auf dem Tacho­meter hatte, muss in der Regel mit einem Anhörungs­bogen oder Bußgeld­be­scheid rechnen. Wenn der Fahrer aller­dings nicht deutlich über dem vorge­schrie­benen Tempo­limit lag, kann er dank des Toleranz …
Menü schließen